Nun das Ergebnis der ersten Zeilen.
Was hast du denn eingegeben als Größen?
Die Eingabemaske steht doch im ersten Beitrag.
Ich kann nicht sehen, was du eingegeben hast, sondern nur was das Tool ausgegeben hat.
nein da ist nichts, du hast vermutlich ein neues Thema angefangen? (wieso auch immer...)
Ich kann als Neuling nur ein Bild pro Beitrag eingeben. Desweiteren kann ich als Neulink auch keinen Link in einem Beitrag eingeben. Geh in die Übersicht, dort stehen beide Beiträge untereinander. Einmal mit Hinweis auf Bild 1 und der andere beitrag ist mit Bild 2 markiert.
ja das stimmt, aber du kannst trotzdem im Selben Thema bleiben und im nächsten Beitrag das Bild einfügen ![]()
Hier habs gefunden, Das erste Thema ist schon untergegangen...
Fehler bei der Definition der Fläche, die wir nicht sehen? Warum Strombedarf nicht auf 0 (oder wenn nicht möglich 1) gesetzt, wenn Volleinspeisung? Denke das Tool macht allerdings auch nicht viel Sinn für eine Volleinspeisung, wo ein Akku ja irrelevant ist, so lange es noch EEG gibt und ansonsten die Nutzung des Akkus auch nicht simulieren könnte.
Das ist ja merkwürdig. Denn an meinen Daten gibt es bis auf die höhere ESV nichts auszusetzen. Und eine Fläche kann man dort nicht eingeben.
Am Besten mal löschen und neu probieren. Wenn nicht schick mir ne PM was du als Adresse hattest, dann teste ich es nochmal.
Danke für Deine angebotene Hilfe. Nach dem Zurücksetzen der Daten hat es funktioniert. Vorhin wurde angemerkt, dass das Tool für eine Volleinspeisung eher nicht geeignet ist und es wurden dafür Änderungen vorgeschlagen (→ Beitrag von JensDecker). Stimmt das? Gibt es andere Simulationen (Amotisation als Hauptaugenmerk), die sich besser eignen?
Der Volleinspeiser speist 1:1 ins Netz. Das Tool zeigt demnach für deinen Standort Pi mal Daumen an, was die Anlage einspeisen könnte und was du dann bekämst. In deinem Fall dann eben 10,6 Jahre wenn du alles voll einspeisen darfst ohne Einschränkung.
Hab mich mit dem Thema Volleinspeisung nie beschäftigt. Reicht es da nicht, so lange Du EEG Vergütung bekommst, einfach den Jahresertrag mit der Vergütung zu multiplizieren und der Rest ist dann Finanz/Steuermathematik? Schau doch ggf. mal, ob dir PVGIS helfen kann.
@RoterFuchs: Wie kommst Du auf die 10,6 Jahre (ich habe doch meine Ergebniswerte - nach der Neuberechnung gar nicht veröffentlicht)?
@JensDecker: PVGIS habe ich mir schon runter geladen und eine Schattenanalyse habe ich mit dem Onlinetool von sma durchgeführt
Allgemein: Da wir recht kurzfristig uns entschieden haben überhaupt eine PV-Anlage 2026 noch zu realisieren sind simulierte Werte zwar ne gute Grundlage, besser wäre es gewesen unser Haus mal über ein Jahr genauer zu beobachten. Der Schattenanalyse traue ich nicht so recht - ist aber hier jetzt OT.
Volleinspeisung willst Du machen, weil Du sonst schon genug PV hast? PV auf einem Dach ohne Eigennutzung ist ja finanziell ziemlich schwierig, mit Verschattung ist der Spaß dann vermutlich ganz vorbei.
Ich hatte oben das Beispiel aus Düsseldorf als Standort mit 1kWh eingegeben und dadurch 10,6 Jahre herausbekommen. Das wird je nach Standort variieren.
Eine reine Volleinspeiseanlage “untergräbt” aber die Möglichkeit Strom selbst zu nutzen. Wenn du also dann mal selber verbrauchen willst wirds schwierig.
Wenn mein Stromverbrauch sich erhöhen sollte (vielleicht mit Split-Klimageräten, Keine WP [Haus zu alt], kein E-Auto [beide Rentner] dann melde ich das beim Netzbetreiber eben um. Kann man doch - 1x im Jahr. Der WR sollte also ein Hybrid sein (falls wir uns doch mal in Richtung Überschusseinspeisung entscheiden sollten - wegen dem dann anzuschließenden Akku).
Deswegen ja die Verschattungsanalyse. Wir haben in ca. 10m Entfernung auf der Ostseite einen 15m hohen Wald stehen. Allerdings ist der Fehler im Winter eh kleiner, da dann oft diffuses Licht und kaum Sonne. Und im Sommer haben wir selbst auf der Ostseite (mit Wald) ab 8:00 Uhr Sonne bis zur Dachrinne.
Bei 3000 kWh jährlicher Stromverbrauch lohnt fast kein Eigenverbrauch - und ohne Speicher, den wir später immer noch dazu packen könnten amortisiert sich die Anlage eher.
Ich habe mal die Daten unseres BLK zur Grundlage genommen. WR= 75% von Modulleistung (bei 15kWp sind das ein 12kW WR), dann 87% Ausbeute macht 10440 kWh Jahresleistung an Einspeisung * 11,57 Cent/kwh = 1207,9 €/á
…und das ist sehr konservativ gerechnet: 15kWp und 10,4 kWh Ausbeute.
Jetzige Stromrechnung (ohne jährliches Boni von Switchup [Wechselservice]) = 960€/á
Gewinn: 247,-€