PVlib – eigener Inverter für EcoFlow EF HD-P3-10K-S1 nicht einbindbar

Hallo EOS-Team,
ich versuche aktuell, in Akkudoktor-EOS 0.3.0.dev2608221553448643 einen eigenen PVlib/Sandia-Inverter für einen EcoFlow EF HD-P3-10K-S1 einzubinden.
Der Wechselrichter ist in der CEC-Datenbank grundsätzlich bereits vorhanden:
EcoFlow Inc: EF HD-P3-10K-S1
Ich habe anhand von 599 realen Messpunkten einen eigenen Sandia-Fit erstellt. Die Anpassung ergibt:
Paco = 10000 W
Pdco = 9724.06992 W
Vdco = 600 V
Pso = 47.1297391 W
C0 = 4.58434765e-06
C1 = 0
C2 = 0
C3 = 0
Pnt = 25 W
Vdcmax = 1000 V
Idcmax = 32 A
Mppt_low = 200 V
Mppt_high = 850 V

Der Fit erreicht:
RMSE = 23.89 W
MAE = 20.99 W
R² = 0.9988

Das eigentliche Problem ist die Einbindung in EOS.
Ich habe bereits versucht, den vorhandenen CEC-Eintrag beim Aufbau der Datenbank zu überschreiben. Der entsprechende Code wird zwar in pvforecastpvlib.py eingebaut, aber anschließend erscheint der Inverter nicht unter:
/v1/prediction/pvforecast/pvlib/inverters
Auch das Hinterlegen über /share/emhass_inverters.csv führt nicht dazu, dass ein eigener Invertereintrag verfügbar wird.
Mein Eindruck ist daher, dass EOS aktuell keine saubere Möglichkeit bietet, einen eigenen PVlib/Sandia-Inverter direkt zu registrieren bzw. den CEC-Eintrag zuverlässig zu überschreiben.
Könnt ihr bitte prüfen, ob es dafür bereits eine vorgesehene Konfigurationsmöglichkeit gibt?
Ideal wäre beispielsweise:
inverter_model: EcoFlow Inc: EF HD-P3-10K-S1

plus eine Möglichkeit, die Sandia-Parameter direkt als Custom Inverter zu definieren, ohne die CEC-Datenbank manuell verändern zu müssen.
Alternativ wäre interessant zu wissen, welcher offizielle Weg in EOS für benutzerdefinierte PVlib-Inverter vorgesehen ist.
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, die CEC-Datenbank dauerhaft zu patchen. Ich möchte eine saubere, updatefeste Lösung.
Vielen Dank!