Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Jahren eine kleine PV-Anlage für den Eigenbedarf auf dem Dach (Sunny Boy 1.5, 6 Module ~1,5kWp). Vor ein paar Wochen hat der YT-Algorithmus angefangen mir Videos von Andreas vorzuschlagen ohne das ich bewusst nach PV-Themen gesucht hätte
Hab jetzt vieles davon geschaut und beschlossen das ich meine Anlage langsam "upgraden" möchte. Mein Dach hat ca. 35° Neigung und ist exakt nach Süden ausgerichtet (wohne in BW an der Donau). Verschattung gibt es quasi nicht außer ganz früh morgens/ganz spät abends kurz. Allerdings ist das Dach recht "voll" (Solarthermie, 2 große Dachfenster). Ich muss nochmal genau messen (dazu muss ich erstmal wieder aufs Dach wenn es nicht so heiß ist) aber ich denke ich das ich 10-12 von den "großen" Modulen draufbekommen kann (was dann irgendwo zwischen 4-5 kWp enden könnte).
"Langsam upgraden"... Ich denke da muss ich mit einem neuen Wechselrichter anfangen, oder? Ich möchte auch gern später einen DIY Akku hinzufügen (Ziel soll maximaler Eigennutzen am Ende des Projekts sein).
In einem von Andreas Videos hab ich den MPPSolar MPI 5K gesehen, der hat mir schon mal ganz gut gefallen. Jetzt zu meinen weiteren Fragen:
Ansonsten kann ich nur sagen das ich vermutlich noch viele weiter Fragen in Zukunft haben werde :)