PV Upgrade Kostal / BYD mit Ersatzstrom möglich?

Guten Morgen zusammen,

wir betreiben seit 2021 eine 17,75k Wp Ost-West PV-Anlage an einem Kostal Plenticore 1. Generation und einem Kostal Piko 17. Ein KSEM ist auch im Einsatz, dazu ein BYD HVS 10.2 am Plenticore. Die Module sind QCells G8 355Wp Module.

Am Plenticore sind derzeit alle MPPTs belegt (2x Solar, 1x Speicher). Am Piko ist noch ein MPPT frei.

Da mein Elektriker des Vertrauens leider nicht mehr greifbar ist, würde ich -bevor ich selbst etwas angehe- gerne Eure Einschätzung zu folgenden Vorhaben hören:

1. PV-Erweiterung auf Garage und Terrassendach um ca. 12 kWp mit transparenten Bifazial-Modulen von Trina. Passt die Belegung auf dem Schema unten ungefähr? Kann ich die beiden Nord-Strings (8,52kWp) parallel schalten?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, Diese Anlage Ersatzstromfähig zu machen, oder komme ich an neuen Komponenten nicht vorbei?

Wahrscheinlich sind meine Angaben noch etwas mau. Daher würde ich fehlende Informationen natürlich nachreichen, wenn Ihr die benötigt.

Hier mal die Überlegung, die ich mal so grob angestellt habe:

Das Westdach mit dem Terrassendach:

Das Ostdach:

Vielen Dank schonmal, für Euren Input!

Du meinst vermutlich die Ost Strings? Du hast da unterschiedliche kWp angegeben. Daher wird die Spannung auch unterschiedlich sein. Die kannst Du dann nicht parallel schalten. Zumal hast Du jeweils die Gauben dazwischen,.

Keine Ahnung, was Kostal beim alten Plenticore bzgl. Full-Backup unterstützt.

Wenn DIr das wichtig ist, würde da diesbezüglich bei Kostal nachfragen. Evtl. musst Du so und so auf den Plenticore G3 wechseln, wenn Du Full-Backup haben willst und kannst den alten Plenticore als normalen Wechselrichter verwenden.

Realisieren musst Du so und so alles über einen Elektriker bzw. Solateur, der das anmeldet.

1 „Gefällt mir“

Welche zwei Strings zusammen auf einen MPPT kämen, wäre mir persönlich sogar egal. Wenn es da an den unterschiedlichen kWp scheitert, könnte man auch Süd/Süd nehmen. Sind aber eben keine Strings, die gleich ausgerichtet sind und ähnliche Leistung abgeben, falls das dann relevant ist. Hauptsache technisch machbar, aber das scheint dann ja nicht gegeben zu sein.

Vielleicht kennt sich ja jmd. im Forum damit sogar aus. In der Zeit, als ich die Anlage mit einem befreundeten Elektriker gebaut habe, gabs da nicht so viele Alternativen zur Auswahl. Da könnte sich in 5 Jahren ja einiges getan haben..

Das ist mir klar. Ich hab da damals auch ne Menge Vorarbeit geleistet, um herauszufinden, was möglich/nötig ist. Das würde ich jetzt gerne auch wieder machen, da ich damals schon nicht den Eindruck hatte, dass die Solarteure, die hier waren, da wirklich fit waren.

Damals stand auch bei dem Elektriker nur Kostal zur Wahl. Da würde ich mich heute wahrscheinlich auch anders orientieren, wenn sich jmd dafür findet.

Strings, die Du parallel schaltest müssen pro String die gleiche Spannung haben. Die Leistung in Ampere addiert sich. Musst schauen, ob das der Eingang kann. Sonst wird bzgl Leistung abgeregelt.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann kämen die beiden Süd Strings ja in Frage. Muss ich mal Das Datenblatt der Module/Wechselrichter studieren, wo die dann am besten hinkommen