PV und Hochwasser

@Stefanelo
Danke für den ausführlichen Bericht.

@voltmeter
Das mit dem höher stehen ist für mich spätestens seit diesem WE kein Kriterium mehr. Es hat so lange so viel und stark geregnet, dass sich auf dem Rasen Pützen gebildet haben. Da wir einen relativ kiesigen Boden haben, habe ich das nicht für möglich gehalten bei uns. Wenn's dann über die Kellerschächte und über die Kanalisation reinläuft, sollte eine Pumpe da sein.

deswegen habe ich keine fenster im keller und auch keine offene kanalisation wie waschbecken oder wc. die rückstauebene liegt 1m unter des ersten wc.

aber eine benzinpumpe ist wohl keine schlechte investition, kann man ja auch mal dem nachbarn helfen.

Ich habe direkt am dach innen bei den solarmodulen nen kleinen kasten, da sind die überspannungsmodule (einer je string) drin. Dazu habe ich noch jeweils eine d02 sicherung in jedem string. Die sind dafür, wenn ich wartungsarbeiten an den panel hätte. Von dem kleinen verteilerkasten gehts dann mit 5x1,5 mm2 nym in den keller. Dort sind dann nochmal sicherungsautomaten in jedem string vor dem wechselrichter. Zum glück habe ich kein hochwasser zu befürchten. Schon wegen wartungsarbeiten sind sicherungsautomaten zu empfehlen, mit denen man spannungsfrei schalten kann. Auch in den Akku strings habe ich einiges an sicherungen.

@stefanelo Sieht aus, als hätte der trocknende Dreck angefangen zu kokeln. Klares Wasser ist nicht so dolle schlimm, aber Schlamm leitet gut. Oder hat das geflutete BMS alles kurzgeschlossen?

Aber gut, daß niemandem was passiert ist :+1:

Lieber einen Benzin-Generator und eine elektrische Pumpe. Der Strom ist auch für anderes nützlich.

Das war vor Jahren mein erster Kauf, als alles unter Wasser stand.....

Haltet durch, an alle Betroffenen und werft nicht alles einfach weg, vieles kann man noch retten!

Hat mich jetzt auch gewundert. Wozu eine benzinbetriebene Pumpe, wenn man ein Notstromaggregat hat? Oder geht es dir um die Leistungsfähigkeit der Pumpe?

korrekt

wieviel kw elektrische leistung bräuchte man dafür?

auf honda konnte ich mich schon immer zu 100% verlassen sei es mein 25 jahre alter verbrenner, der hauptsächlich verkauft wurde weil der sprit so teur wurde,

oder mein notstromgenerator der immer zuverlässig startet.

eine honda wasserpumpe wird höchstwahrscheinlich genauso zuverlässig arbeiten.

ist ja für den notfall da muss man viel wasser schnell abpumpen

bin auch schon ein wasserschaden geschädigter. in der alten wohnung da haben paar säufer öfter meinen kellerraum mit ihrer drüberliegenden wohnung unter wasser gesetzt

obwohl das nicht viel wasser war musste sehr viel weggeschmissen werden und diese sauerei mit dem aufräumen...

feuer und wasser, beides in etwa genauso schlimm. davor habe ich höchsten respekt.

Das Teil macht lt. Datenblatt 36m³ pro Stunde. Elektrische Tauchpumpen aus dem Baumarkt schaffen typisch 9-12 m³ und brauchen dafür 300-500 Watt.

Ich denke, mit einem Notstromaggregat und 3-4 Tauchpumpen kommt man im Notfall auch schon ganz gut klar.

Bei dem Notstromer frag ich mich immer, ob man die 1200 Euro für einen Honda ausgeben sollte oder ob für den sehr seltenen Fall nicht auch ein Billigteil für 300-400 Euro völlig ausreichend ist. Bin da noch unentschieden. Wichtig ist halt, dass das Dingen sicher funktioniert, nachdem es vielleicht 10 Jahre ungenutzt im Keller herumstand.

1 „Gefällt mir“

habe mit den baumarkt pumpen eher die erfahrung gemacht, sobald man etwas aus 3-4m tiefe pumpt, dass man die fördermenge halbieren kann.

ich habe eine gardena 13000 aquasenor 680w im keller die pumpt bis 5mm ab und fängt bei mir ab 10mm wasserstand an automatisch nach draußen über ein dn26 pe rohr rauszupumpen.

wahrscheinlich reicht die sogar aber ich bin da irgendwie paranoid und denke mir gleich steht nen meter wasser im keller, aber wo soll der herkommen :rofl:

naja hab ja geschrieben bin schon vorbelastet was wasserschäden angeht.

eine benzinpumpe ist einfach ein weiters backup das nicht von strom abhängig ist

stefanelo musste zb nicht frieren weil er nen holzofen hatte. etwas unabhängigeit vom strom ist auch was wert.

gebraucht bei kleinanzeigen kaufen

hab meinen eu30is auch gebraucht geholt, neu ist das viel zu teuer

aber man muss sich bei den verbrennern und vergasern schon auskennen denn ein größerer service ist bei den gebrauchten meist nötig da die leute mit denne manchmal nicht umgehen können.

ein tipp kauf nen generator bei dem die spritleitung vom tank von der höhe über dem vergaser rauskommt dann hast du eine schwachstelle mit der benzinpumpe weniger da der sprit dann über die schwerkraft in den vergaser fliest.

damit fallen fast alle kompakten kleinen generatoren weg. der kleinste ohne spritpumpe ist glaube ich da der SC2300i-H für knappe 600eur

das benzin im vergaser nach nutzung ablassen und nur hochwertiges benzin nehmen zb aral 102

1 „Gefällt mir“

Und was hast du gemacht, dass er damit aufgehört hat?

@tageloehner

Ich gehe davon aus, dass der Schlamm es kurzgeschlossen hat, da es erst anfing zu rauchen, als das Wasser raus war. Kann ich aber nicht sicher sagen, denn solange Wasser drin ist wirds wohl auch nicht kokeln. :frowning:

@win

Wir hatten die Feuerwehr da und die hatten eine elektrische Pumpe mit Notstromaggregat, da sie meinten das sei flexibler und die elektrischen Pumpen seien unempfindlicher beim Abpumpen von von auf dem Wasser schwimmenden Öl oder so. Sie hätten früher Benzinpumpen gehabt, aber die neuen elektrischen saugen bis zu 150000 l in der Stunde. Die bei uns eingesetzte hatte nur 30000 aber machte den Keller relativ schnell leer. Zudem kann man die Pumpen einfach ins Wasser werfen und sie pumpen, die Benzinpumpen haben Ansaug und abwasserschlauch, das wäre komplizierter (so der Feuerwehrtyp)

Stefan

2 „Gefällt mir“

das ist ein gutes argument.

die benzinpumpen müssen auch vorher mit wasser gefüllt werden damit die anfangen zu saugen alles sehr umständlich

hat alles seine vor und nachteile

1 „Gefällt mir“

@jay

Brutal mit Seidenschneider alle Kabel durchtrennt :frowning: bis es aufgehört hat.

Ok, heftig...

Naja, ich meine in Australien müssen am Haus von außen Zugänglich PV Abschalter installiert sein.

Habe inzwischen auch ein Wasser Problem, wobei mir das Grundwasser über die Bodenplatte in Keller drückt. Da wird jetzt eine Kernlochbohrung gesetzt und Tauchpumpe mit Schwimmerschalter installiert... Und revisonsschacht außen wird jetzt auch bestückt...

Ggf. auch eine Idee für den "Batterieraum", WR hängt schon auf ca. Unterkante 1,6m

Wenn ich Hochwasser gefährdet wäre würde ich vll sogar eine Kombination aus elektrischer und einer Benzinpumpe machen. Die elektrische Pumpe mit Schwimmerschalter oder Wassereinbruchsmelder dauerhaft im Raum stehen lassen, die läuft dann auch an wenn niemand zuhause ist. Und dann noch was größeres evtl auch über ein Stromaggregat, dass man dann dazubauen kann.

1 „Gefällt mir“

habe die gardena 09049-20 hybrid pumpe entdeckt auch zum flachansaugen und für grobes

hat bei 3m förderhöhe noch ca 15m³/h bei 860w ist nicht ganz so teuer mit 160eur hat nen wassersensor.

vielleicht für den ein oder anderen eine option aber mindestens einen 38mm flachschlauch dafür hernehmen, besser 52mm.

hab mir das nochmal mit der benzinpumpe überlegt die hat zwar viel mehr leistung 30 statt 10m förderhöhe somit bricht der volumenstrom bei 3m förderhöhe nicht stark zusammen.

aber dafür wie gesagt diese umständliche inbetriebname und man will die ja nicht im haus stehen haben wegen den abgasen. dh ein langer saugschlauch der ist nicht kompakt und die pumpe ist schwer.

dazu kommt dass man die benzinpumpe ab und zu starten sollte zum prüfen ob noch alles gut ist das geht nicht trocken also wieder die komplizierte inbetriebname und den sprit wieder aus dem vergaser ablassen... mache das schon regelmäßig bei meinem generator

wenn man schon nen notstromgenerator hat dann ein oder zwei von den gardena pumpen und gut is

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist doch echt gut. Wenn man dann noch eine Meldung aufs Handy bekommt (über Master/Slave Steckdose oder Tasmota z.B.) ist man doch schonmal gut gerüstet.

So noch ein kleines Update

Habe jetzt den verschmorten Akku zerlegt und es ist tatsächlich "nur" das BMS und der Balancer abgeraucht. Die Zellen haben alle noch 3,1 bis 3,3 V Spannung. Insofern bin ich guter Hoffnung, dass ich mit einem neuen BMS was mir unglaublich hilfreich und freundlich ein Forenmitglied bestellt hat den Akku auch noch hinbekomme.

Bei den anderen sind die akkus alle i.O. aber das Seplos BMS ist so blöd gebaut, dass sobald auch nur ein bischen Wasser durch die Netzwerkanschlüsse vorne reinkommt, das scheints das Teil zerlegt. in dem einen Gehäuse war es vielleicht ein Fingerhut voll in dem anderen max ne kleine Tasse. Das mit dem Fingerhut meldet sich zwar noch aber bringt incorrekte Verbindung. Per Bluetooth ist es überhaupt nicht mehr ansprechbar und mit Kabel bricht es sofort ab. Da scheinen keinerlei Schutzmechanismen gegen Kurschluss oder so in den Netzwerkverbindern zu existieren.

Also merke. BMS und Wasser vertragen sich überhaupt nicht. Es gibt leider auch keinen Schalter mit dem man das BMS vom Akku trennen kann. Dann hätte ich vor dem Transport aus dem überfluteten Keller einfach das BMS vom Akku trennen können und es wäre wohl nix passiert.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Die Zellen sind ja luftdicht und somit sollte da auch kein Wasser hinein kommen.

Alles zerlegen schön sauber machen, das wird schon. Ist halt lästig vorallem wenn man den Akku erst zusammengebaut hat.

1 „Gefällt mir“