Hallo,
ich plane gerade eine PV Anlage und hab die Module soweit fix:
105x Canadian Solar CS6R-415MS
80x Yingli Solar YL230P-29B
Wechselrichter sollen 2 12er Deye werden für die 105 Canadians, diese parallel und gut. Pv access ist im Rahmen von dem Was Deye zulässt. Wahrscheinlich werden dann da 105 module dran sein also 8 Strings a 13 Module und da je 2 pro MPPT.
Ein dritter WR für die 80 Canadians mit 4 Strings a 20 Module, ich hab die jetzt mal -10-20% gerechnet da sie ja schon 15 Jahre alt sind aber waren halt sehr günstig zu haben.
Anschlusswert am Netz müssen unter 30kW sein, geht sich mit den 2 Deye aus. Der dritte WR soll eigentlich nur die Akkus laden ohne AC Anschluss.
Einspeisung ist hier komplett verboten, Das Haus wird auf den Load der Deye gehängt und Grid Wahrscheinlich per Schaltkontakt über xx%SOC von Grid getrennt.
Alternative Wäre auch ein 29.9er Deye mit einem 15er oder 20er am Gen und daran dann ne HV Batterie (Treibt aber die Kosten sportlich in die Höhe).
Speicher: angedacht waren 8x Batteriebox (16KW) mit 2 Schraubterminals und JK v19 BMS.
Weiterhin war der Gedanke die beiden WR hängen an der wand und darunter steht jeweils ein Turm aus 4 Batterien und jetzt kommt der Spaß und ich fühl mich gerade etwas arg dumm…
WR1 mit 1m Kabel zu Batt 1, dann mit je 0,3m zum nächsten Pack. Immer abwechselnd die Ports verwendet, also bleiben ganz oben und ganz unten einer frei. Am oberen hängt jeweils der Deye, am Unteren wäre eine Verbindung von Stapel 1 auf Stapel 2 zu machen.
Der Dritte WR müsste unten mit dran zb. oder was auch immer.
Die Deye können 240A Ladestrom, der 3. WR auch so ca in dem Bereich, gesetzt dem Fall die Batterien ziehen gleichmäßig dann wären das pro Batterie keine 100A was a echt ziemlich entspannt für die Lebensdauer sein dürfte. In Summe Brennen da aber halt knappe 750A umher und das ist kein Spaß mehr.. Verkabelung in sämtlichen Handbüchern ist irgendwie lächerlich klein oder ich hab da komplett falsche Vorstellungen… ich hätte das alles mit 95qmm gezogen, vllt mit 70 wenns jetzt heißt ist egal passt eh schon.
Der Dritte WR muss mehr oder weniger sein da ich sonst die Leistung vom Dach an nicht idealen Tagen nicht in die Akkus bekomme, vom Dach und in die Deye würde ja auch über den Genport gehen aber dann ist bei über 60kWp irgendwo bei 24kW Ladeleistung Ende und das wäre schon knapp bei der Batteriegröße und der Leistung am Dach.
Entladen über die 2 Deye sind 24 KW und das lang mit tatsächlich locker, es gibt zwar 2 BEV die je 11kW können aber selbst das geht noch, Hauslast ist nicht so enorm (aktuell 13000 kW pro Jahr Verbrauch).
Die Deye würden am BMS der Batterie hängen, der 3. nicht.. da war der Gedanke ihm eine etwas niedrigere Schlussspannung zu geben dass obenraus alles über die Deye passiert und die auch den Strom fürs Balancen geben weil sie ja mit dem BMS reden.
Mit den 3 WR komm ich auf ca 34 kW Laden und 24 entladen was schon ganz gut passt. Mit einer Deye BOS A und dem 29,9 kW WR (kleinerer am GEN) komme ich auf knappe 50 kW Laden/Entladen (499V Akkuspannung und 50+50A Ladestrom).
Die HV Variante macht die ganze Nummer massiv teurer und eigentlich wäre ich mit der LV sehr happy und flexibel wenn ich die Sache mit dem Anschluss zusammenbekomme.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß Chris
Edith sagt:
2x Lynx power in aneinander wären schonmal die 8 Batterien, da wirds aber entweder lose Kabel geben (also irgendwo verlegen) wenn alle gleichlang oder Kabel sind unterschiedlich lang, es gehhen leider nur 4 stück nebeneinander maximal bei den Akkus, übereinander würden auch alle gehen.
Ein weiterer Power in für die 3 Ladegeräte und dazwischen müsste wahrscheinlich was zum schalten, die Akkus sind alle mit Trennschalter ausgerüstet, die WR sind abschaltbar aber ein schaden wäre es wohl trotzdem nicht. Passende Schalter wären dann noch gesucht.
Kombi aus 4xBatt am Lynx, 3erzeuger am nächsten Lynx und dann wieder 4x Batt wäre auch denkbar, also Einspeisung mittig.
dann wäre der Kabelquerschnitt von den Akkus zu den Lynx wahrscheinlich auch mit 50 oder 70qmm gut machbar.