PV- und Batteriespeicherbesitzer: Welche Messdaten fehlen euch? Stimmt ab!

Hallo zusammen, ich bin wieder da, die norwegische Studentin aus dem Forum.

Ich habe inzwischen mit einigen von euch gesprochen und dabei viele interessante Einblicke bekommen. Dabei frage ich mich, ob die genannten Herausforderungen auch bei anderen PV und Batteriespeicherbetreibern auftreten.

Deshalb würde ich gerne eine kurze Umfrage durchführen. (Ich habe die Erlaubnis der Moderation erhalten)

Ich erstelle derzeit eine Marktanalyse für ein norwegisches Unternehmen, das Messlösungen für Energiesysteme entwickelt. Besonders genannt wurden fehlende Informationen zu Blindleistung, Scheinleistung, Oberwellen und genauer Frequenzmessung. Auch offene lokale Schnittstellen wie Modbus TCP, MQTT oder JSON wurden als wichtig genannt.

1. Welche Funktionen wären für euch interessant?

Zum Beispiel:

• Überwachung von Spannung und Frequenz
  • Messung von Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung
  • Erfassung von Oberwellen und Netzqualität
  • Messung von Phasenunsymmetrie und Phasenwinkel
  • Nachvollziehbarkeit netzbedingter Leistungsbegrenzungen
  • Lokaler Datenzugriff über Modbus, MQTT oder eine API
  • Oder besteht für euch kein Bedarf an zusätzlichen Messdaten?
  1. Welche maximale Summe würdet ihr dafür bezahlen?

2. Wie groß ist eure PV Anlage ungefähr?

3. Welche Messwerte oder Funktionen fehlen euch heute konkret?

Falls relevant, könnt ihr zusätzlich die Größe eures Batteriespeichers, das Wechselrichtermodell und eure bevorzugten Schnittstellen nennen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

In Österreich gibt es fast nur Hauptzähler mit MBUS. MBUS wurde entwickelt, um andere Messungen mit zu übertragen wie Gas, Wasser, Wärme. Theoretisch könnte ich darüber Daten bekommen, aber es ist langsam.

Bei mir läuft ein shelly mit 50A Messpule in der Wohnung. Der hat Vorteile und Nachteile. Vor allem ist die Messung bei kleiner Leistung schlecht. Schön wäre: