Hallo zusammen.
Ich verfolge das Forum schon einige Zeit als stiller Mitleser und bin nun auch dabei
Ich habe bereits einige Zeit mit Balkon Solar Anlagen experimentiert.
Auch auf unserem Camper sind 3 x 120W Solarmodule montiert, welche uns im Urlaub mittels 3kW Wechselrichter kalte Getränke aus den 230V Kühlschrank und auch die eine oder andere Tasse Kaffee aus der Nespresso Maschine zaubern.
Nun komme ich zum eigentlichen Thema.
Wir haben nun ein Haus gekauft und möchten eine Solaranlage installieren. Das Haus ist ein Altbau ca 1900. Ausgemauertes Fachwerk mit neuen Fenstern und Türen und einer Gasheizung welche 5 Jahre alt ist.
Die Blaue Markierung ist für die Solaranlage vorgesehen.
Das Haus verfügt über eine Dachfläche auf der sich ca 28 Module 375W montieren lassen.
Am liebsten wäre uns eine komplette Inselanlage um den ganzen Papiergeraffel zu umgehen.
Aber auch eine Netzparallel gekoppelte Anlage ist nicht ausgeschlossen.
Wichtig wäre uns aber ein Stromspeicher der sich erweitern lässt.
Größte Kopfschmerzen macht mir dabei die Auswahl des richtigen Wechselrichters....
Ich hab einfach keine Ahnung was man vernünftiger Weise nutzt. Um sich in der Zukunft nix zu verbauen ?!
Wir haben dabei an den Victron Multiplus 2 gedacht. Da dieser sowohl einen Notstrombetrieb als auch eine Speicherlösung stellen kann.
Auch vorgesehen ist den Gasverbrauch durch Klimageräte und eine Brauchwasserwärmepumpe mit Speicher zu versorgen.
In Verbindung mit Netzwechselrichtern, stellen Sich für mich allerdings Fragen auf:
Was passiert bei einen Stromausfall mit den Multiplus 2 in Verbindung mit Netzwechselrichtern ?
Solange das Netz vorhanden ist, liefert ein Netzwechselrichter Strom, der Multiplus II greift sich ab was er gebrauchen kann, der Rest wird verbraucht oder eingespeisst.
Fällt der Strom aus erzeugt der Multiplus ein Inselnetz und der Netzwechselrichter startet erneut und versorgt den Multiplus mit Strom?!
Was passiert wenn der Multiplus keinen Strom mehr abnehmen kann, weil das Akku voll ist ?
ich hoffe Ihr könnt mir helfen
ein Ahnungsloser Franky