Ich bin Konstrukteur von Tiny-Häusern in Frankreich. Bei Solar Inselanlagen habe ich bisher noch keine erschwingliche Lösung zur Steuerung des Überschuss gefunden.
Meine Systeme sind 48Volt-Systeme und ich möchte ganz einfach wenn die Spannung über 52 Volt ist einen Warmwasserboiler einschalten und wenn die Spannung unter 50 Volt fällt wieder ausschalten.
Eine Ueberschusssteuerung für Inselanlagen.
Einfach, und doch finde ich kein System welches das kann.
ich kann jetzt nur für Victron sprechen da wir Victron aktiv an einer EFH (pseudo) Insellösung im Einsatz haben.
Hier wird einfach in Nodered (ist beim Herz des Systems = Cerbo bzw. GX Device onboard) ein Node geschrieben das dir eines der Zahlreichen Relais eines Multiplus2 bei einphasigem Betrieb oder alle drei Relais bei dreiphasigem Betrieb oder das Realis eines RS450/100 bzw. RS450/500 schaltet. Mit diesem Relais lassen sich dann ale möglichen Dinge anstellen wie z.B.:
selbst über ein SCR oder SSR eine elektr. Heizlast / Heizstab einschalten
Überschusskontakt einer Brauchwasserwärmepumpe steuern
mit Hilfe eines Koppelrelais ein Wasserkocher einschalten
u.v.m.
und wenn man das System um eine Smart-Home Plattform wie Homeassistant oder Iobroker erweitert dann sind noch viel mehr Aktionen möglich.
Ich bin in Nodered jetzt nicht der Profi, aber ich meine über MQTT kann man aus Nodered heraus auch eine Tasmota-Steckdose direkt einschalten.
Hallo Victron Multiplus kann dies sehr einfach bzw umsonst mitgeliefert via Ve config bzw deren tool das kannst auch ohne Hardware mal durchspielen 13. Virtual Switch
Ansonsten haben gute Laderegler an steuerbare Aux Relais
eventuel mal nach dump load controller 48v suchen, sind sehr üblich bei Kleinwindanlagen ,
oder stichwort "voltage controlled switch"
der Morningstar related Driver könnte Dir auch weiterhelfen, aber ich bin mir sicher es gibt günstigere Lösungen...
Ist dein Boiler ein DC Boiler oder läuft der auf AC? Kannst du den SOC Wert abgreifen über deinem WR von Akku? Wenn das geht kannst man per SOC sagen wenn der SOC z.B bei 95% ist soll ein Relay oder Schütz den Heizstab einschalteten und wenn der SOC auf 90% sinkt wieder aus. Dadurch kannst du den meisten Überschuss über den Boiler verbrauchen. Nur brauchst auch unbedingt noch einen Temp. Sensor der auch den Boiler abschaltet wenn er eine bestimmte Temp. erreicht. Sonst kann es sein das irgend ein Teil mal den Geist aufgibt oder um die Ohren fliegt!
Kleiner Tipp noch wenn du Konstrukteur von Tiny-Häusern bist, dann kann ich dir nur empfehlen, setzt nicht da auf Bastellösungen sonder nimm Hardware die jahrelange Erfahrungen haben auf dem Gebiet. Sonst kann es sehr teuer für dich werden!
... bin eher etwas eingerostet , deshalb verzeih
prinzipiell hatte ich aber 5 Relais in meinem Blockhaus zur Verfügung die genau das konnten was Du wilst , also batterie Spannungs abhännig ein AC Relais an und aus schalten .... war gut zu haben in der Küche dieser kleine Batteriemonitor von Victron Bmv-700 welcher den generator gesteuert hat neben den wichtigen anderen Infos