Ich wollte hier ein Diskussion darüber anregen, in wie weit eine PV Panel Überwachung zum Zwecke der Fehlersuche sinnvoll ist und welche Möglichkeiten vorhanden sind..
Vorangestellt: ich hab keine Ahnung ob und wie häufig einzelne Paneele ausfallen..
******?
Ein Option sind natürlich "Optimierer" diese liefern wohl ja nach Model Perfomance Daten. Preislich ab ~30€ auch kein Unding. Soweit aber Verschattung kein Thema ist, wird davon ja abgeraten, da ein Optimierer eine zusätzliche Schwachstelle darstellt.
Eine weitere Möglichkeit/ idee:
Was, wenn man einfach an jedes Modul oder paarweise oder jedes 3. etc..im String man einfach parallel Kabel an Plus und Minus ( Stichwort Stromdieb) zu einer Messstelle (auf Reihenklemmen) legt. Sollte ein String ausfallen, so die Idee, könnte man einfach die Spannung messen und so raus finden welches Modul oder welcher Teilbereich defekt ist.
Aus wirtschaftlicher Sicht kann man das betrachten. Mir geht es aber auch darum, wie man ein falsches Paneel findet.
Man hat häufig eine Dachseite kmpl. belegt. Kein Gerüst. Ein Pannel ist defekt. Klar- die Sringspannung lässt das erahnen..
Jetzt irgendwie mit der Leiter aufs Dach, Paneel für Paneel aufnehmen, String öffnen und messen ob da noch die korrekte Spannung ankommt oder nicht !? Das ist doch Aufwand. Oder wie macht das der Profi?
Daher die Frage, wie ich gezielt nur das eine, defekte identifiziere und tausche..
Wie kann man da eine Wärmebildkamera nutzen? (die ich aber nicht habe..)
Es gibt verschiedene Verfahren, die einen Fehler einkreisen können. Hier kannst du dich einlesen und dich durch die Links hangeln. Fazit: wenn man schon jetzt ahnt, dass ein Fehler auftreten wird, ist es das einfachste, jedes Modul für sich nach unten zu führen und erst dort zu verstringen. Ist aufwändig und teuer und vermutlich auch unnötig. Früher waren oft die Bypassdioden defekt. Entweder sie waren kurzgeschlossen oder hatten keinen Kontakt. Als Folge wurde die PV-Leistung mit der Zeit immer geringer. Bei heutigen Modulen kommt das wohl kaum noch vor.