Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuchs einfach mal. Im Grunde haben wir eine Brauchwasserwärmepumpe ähnlich wie die aus Andreas neustem Video. Zusätzlich eine 10kw Peak PV.
Eigentlich soll die Brauchwasserwärmepumpe auch mit soviel PV-Überschüss heizen wie möglich. Sie tut das aber am liebsten Nachts und saugt die Batterie leer. Nun wären unser Fronius Wechselrichter und die Pumpe SG Ready und man müsste eigentlich nur die Schalter verbinden um dann die WP auf Vollgas zu schalten, wenn die Sonne scheint. Leider liegen beide Geräte äusserst weit ausseinander.
Deswegen hier nun die Hauptfrage. Ich blicke nicht so richtig durch. Was für Software Lösungen gibt es um die Daten aus dem Wechselrichter per Wlan anzuzapfen um dann auf zum Beispiel auf dem Raspi eine Monitoring Software laufen zu lassen und da eventuell Schalter zu Steuern, die der Wärmepumpe dann das Go geben. Um ehrlich zu sein finde ich ich da recht wenig und finde es auch recht unübersichtlich. Ich weiß garnicht ob es einfach so möglich ist die Daten aus dem Fronius Wechselrichter raus zu bekommen und auf einem Raspi zu monitoren. Gibts da überhaupt brauchbare Software oder eine Übersicht. Es wäre ja schon sehr Sinnvoll, wenn man seine Hausverbraucher mit seiner PV Anlage koppeln möchte, kann man die ja nicht alle per Kabel mit dem Wechselrichter verbinden. Vielleicht ist hier irgendwer der mich etwas erhellen könnte. Ich würd mich freuen.