PV-Tool großes Update

Moin,
kann es auch sein, dass nur ein Rechenfehlen in irgendeiner Formel ist?
Wenn man nur den "Jährlichen Stromverbrauch" sukzessive (+10.000kWh-Schritte) erhöht aber alle Anlagenparameter unverändert lässt , wird der Anteil "Selbstverbrauch PV" immer kleiner.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber egal welche Ausrichtung der Module vorgegeben wird, es kommt immer das gleiche Ergebnis heraus. Scheint ein Bug zu sein.

1 „Gefällt mir“

@stieh00a

ja das ist mir auch scho aufgefallen. auch der winkel 30 grad, 45 grad gibt nur geringe unterschiede.

Moin Zusammen,

ich bekomme merkwürdige Ergebnisse im Zusammenhang mit der Amortisation des Akkus,

bei einer kleinen Anlage mit 35kwp und einem 96kw Speicher (Kosten 140€/kw) haben wie diese Ergebnisse,

bei einer größeren Anlage mit 100kwp und einem 300kw (Kosten 250€/kw) Akku haben wir folgende Ergebnisse,

Liegt da ein Fehler bei der Anwendung des Tools vor oder gibt es eine andere Erklärung? Ich habe vieles an Parametern simuliert, die Ergebnisse sind nicht nachvollziehbar

Grüße JA

Danke für die arbeit

Hi,
danke für das super Update des PV Tool.
Welchen Wert gebe ich für Azimuth bei einer Ost/West Anlage ein?

Wenn du den Mauszeiger auf das Eingabefeld vom Azimuth hältst, erscheint ein Hinweisfensterchen mit dem Text: "0 = Süden, 90 = Westen, -90 = Osten"

Der PVTool-Rechner ist schon toll, aber er scheint noch mindestens einen Bug zu enthalten.

1. Er prognostiziert, dass ich bei knapp 3 kWp schon mit einem Akku von 2kWh praktisch allen Strom selber verbrauchen kann. Meine tatsächlichen Erfahrungen belegen, dass ich in den Sommermonaten regelmäßig in den Mittagsstunden einspeise - trotz Akku. Denn mein 3.4 kWh-Pylontech ist dann typischerweise bereits am frühen Mittag voll und kann die Mittagsspitzen von knapp 2 kW Erzeugung nicht mehr aufnehmen. Und 2 kW Verbrauch haben wir mittags nur punktuell, wenn der E-Herd läuft, der Rest wird eingespeist.

2. Ab 3 kWh Akku wird jeglicher selbsterzeugter Solarstrom laut Simulation selbst verbraucht. Dennoch verharrt die Eigenverbrauchsquote bei 69.6% - müsste das bei vollständigen Eigenverbrauch nicht 100% ergeben?

Zum Nachvollziehen noch die relevanten Screenshots. @Nick81?

@Nick81 & @drbacke - irgendeine Rückmeldung zum obigen Post wäre schön - reicht ja ein Einzeiler, damit ich weiß, dass die Bugmeldung zumindest angekommen ist.

Ich würde ja auch gerne anbieten mitzuhelfen, ich bin allerdings eher Backend-Entwickler mit Go, Python und C und habe bisher mit Frontend und Javascript/NodeJS noch nichts gemacht.

Nachtrag: Wenn es möglich ist, Lesezugriff auf euer Repository zu bekommen, dann kann ich mich einlesen und sollte zumindest den Fehler mit der Eigenverbrauchsquote finden können.

@forum2023 Hi, das selbst der 14kWh Speicher bei einer 3,2kWp Anlage vor dem Mittag voll ist, kann ich bestätigen, aber wenn ich das ganze berechne kommt bei mir immer einen Einspeisung raus... egal wie groß der Speicher ist. Hast mal deinen Cache gelöscht vom Browser?

Hi Linuxdep
Stellt sich doch die Frage mit wieviel Watt Dein Wechslerichter in die Batterie speist. Kann der im Zweifel 3200 Watt Ladeleistung?

ich hatte es erfolglos mit verschiedenen Browsern probiert - mindestens einer sollte nix im Cache gehabt haben - hatte aber überall das gleiche falsche Ergebnis.

Jetzt habe ich den Cache explizit gelöscht und danach neu gebootet - jetzt schauen die Werte schon deutlich sinnvoller aus. Insofern danke!

Aber: Verlagert das nicht nur den Fehler, wenn man explizit den Cache löschen muss? Eine dynamisch generierte Seite wie die Ergebnisse beim PVTool-Rechner sollte doch im Seitenheader die entsprechenden Angaben haben, dass diese URL eben nicht gecacht werden darf?

Moin,

die Ersparnis durch einen Speicher scheint mir falsch gerechnet zu werden. In meinem Fall kommt bei 1 kWh Speicher (Anlage 2 kWp) eine Ersparnis von 211,60 € raus. Bei 0,40 € pro kWh wären das 529 kWh mehr Eigenverbrauch durch den Speicher.

Nur, 529 kWh wären im Schnitt 1,44x tägliches voll Laden des Speichers. Wie soll das gehen?

1 „Gefällt mir“

Ja locker, der kann 12kW wenn er soll... {green}:cool:

Na ja, keine Ahnung, aber meine Werte (hat er sicher im Keksregister) hat er schon lange behalten. Bei Änderungen musste ich aber immer mal alles cleanen, auch die Kekse aufessen (daher der Bauch also) damit es richtig funktioniert hat.

Ich habe in den Rechner mal die Angaben von meiner Anlage eingegeben. Ich habe sie dem damaligen Angebot entnommen.

Dort gab es auch einen Forecast

Eigenverbrauch 9,8%

Autarkie 52,8%

Realität:

Eigenverbrauch 11%

Autarkie 51 %

Also sehr nah dran.

Der PV-Tool Rechner:

Eigenverbrauch: 6,6%

Autarkie: 38%

Vielleicht lässt sich an den Berechnungen was nachschärfen. Details dann über PN.

Da muss man aber fairnesshalber sagen, dass ein individueller Forecast aufgrund eines individuellen Angebots, das genau auf deine Verhältnisse zugeschnitten ist, von vorneherein genauer sein kann als eine "Universalsimulation", bei der man nur ein paar allgemeine Parameter einstellen kann.

@forum2023 das verstehe ich leider nicht. eventuell kannst du das ausführen. die im PV Tool angefragten Informationen sind nicht mehr und nicht weniger als die die ich damals zur Angebotsanfrage abgeben musste.

wieso eine Universalsimulation, wenn ich individuelle Parameter eingebe. die Parameter machen es doch zu einem individuellen forecast.

Okay, dann habe ich die Individualität eines/deines Angebots offensichtlich überschätzt. (Ich habe noch nie ein Angebot eingeholt, insofern kann ich nur raten, wie spezifisch sowas sein könnte.)

Hallo liebes Forum! Ich komme nicht auf das PV-Tool. Ich bekomme die Info "Bad Gateway". Habe es in zwei verschiedenen Browsern versucht. Kann mir jemand helfen? Lieben Dank!

Scheint kaputt zu sein, ich gebs weiter an den Admin.

1 „Gefällt mir“