Hallo zusammen,
ich liebäugle schon sehr lange damit, unsere in die Jahre gekommene Terassenüberdachung zu ersetzen, irgendwann kam dann die Idee darauf gleich eine PV Anlage zu setzten, leider hat das von den Modulen her nie so optimal gepasst. Seit man nun auch über 2m² Module verbauen darf und die auch recht günstig sind, würde ich das Ganze nun auch in die Tat umsetzen wollen ![]()
Aktuell Plane ich das Ganze mit 6 Trina 710W Bifazial, damit auch noch etwas Licht durch kommt.
Richtige Rahmenlose Module fand ich zumindest bei denen die ich gefunden hatte ehrlich gesagt zu zu teuer und die Leistung war auch eher naja. -Sollte jemand sich da besser auskennen bin ich aber offen für alles ![]()
Ich habe das aktuell schon mit 2 Modulen (435w) von meinem Balkonkraftwerk provisorisch aufgebaut und das scheint so auch von der Optik echt cool auszusehen.
Im CAD sieht das dann aktuell so aus:
die Fläche wird gegenüber den Standardmodulen somit auch viel besser ausgenutzt.
Aufgrund örtlicher Gegebenheiten kann ich die höhe und somit das Gefälle (Aktuell 2,7°) leider nicht wirklich anpassen, da ich ja vorne auch noch durchlaufen will.
Soweit die Theorie, welche mir sehr gut gefällt, nun zur Praxis, die Befestigung der Module.
Da Normale Stegplattenhalter wie wir sie aktuell haben aufgrund des Rahmens nicht passen und das ja auch Ordentlich befestigt werden sollte um gegen Sturm geschützt zu sein habe ich die Trapezmontageprofile ins Auge gefasst.
Eine Klassische Aufständerung würde bei einem Terassendach aber für Lücken führen, also muss das Modul anders Befestigt werden, auch weil ich sonst zu hoch kommen würde.
So sollte das anschließend aussehen:
Wie man sieht wäre hier aber die Mittelklemme viel zu kurz.
Das einfachste wäre wohl einfach ein 3x50mm Alu Flachprofil nehmen und anschrauben.
Daher frage an die Schwarmintelligenz.
Hat jemand zufällig schonmal etwas ähnliches gemacht oder noch zusätzliche Ideeen?
Vielen Dank, Tobias