PV-System mit zwei Akkus und zwei Victron Multiplus, wie am Besten konzipieren?

Hallo zusammen,

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Philip und wohne in Schleswig-Holstein mit meiner Partnerin in einem Tinyhouse was wir selbst gebaut haben. Das Dach besteht zum Teil aus Solarzellen und produziert im Sommer mehr Strom als wir verbrauchen. Wir haben 2,7kWp, Pylontec Akkus ich meine mit ca.7kWh und einen Victron Multiplus 3000 mit Display der das Ganze verbindet.

Ich habe bei meinem Solarsystem mit Speicher festgestellt, dass ich auf der einen Seite durchschnittlich die Hälfte der Energie einspeise und nicht verbrauche, auf der anderen Seite Strom einkaufen muss um ein Elektroauto zu laden. Habe jetzt die Idee, das bestehende System um ein zweites zu ergänzen, was den Überschuss speichert und wenn genug Strom da ist, das Auto damit alle paar Tage zumindest teilweise zu laden.

Technisch habe ich einen Multiplus 2 3000 mit einem Pylontec LiFePo Akku verbaut. Ergänzt werden soll das um einen Multiplus 5000 um das Auto langsam mit ca. 3000W über 15h zu laden. Der zweite Akku wird ein Eigenbau bestehend aus 32 Eve 280Ah Zellen jeweils 16 in Reihe und dann zwei parallel, jeweils mit einem eigenen BMS von JK.

Bei dem Akkueigenbau stand das Projekt zwischenzeitlich auf der Kippe weil ich argen Gegenwind von der weiblichen Regierung bekommen habe. Habe die Zweifel aber ausräumen können und mache jetzt ein paar Dinge anders als ursprünglich geplant.

Zu dem Akkubau kommen sicherlich später auch noch ein paar Fragen, jetzt aber erstmal zu dem Gesamtkonzept und der Idee mit mehreren Multiplus zu arbeiten. Hat jemand Erfahrungen mit Systemen wo mehr als nur ein Multiplus verbaut ist und mit der Kommunikation dieser untereinander. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in meinem System die “Intelligenz” im Display verbaut. Dies steuert den Multiplus. Wie schließt man daran einen zweiten Multiplus an? Oder ist es sinnvoller die beiden Multipluse voneinander unabhängig zu betreiben? Nur dann bräuchte ich für den neuen Multiplus 5000 noch einen Cerbo, entweder integriert oder extra.

Ich möchte das von der Steuerung her so haben das erstmal mein altes System geladen wird und wenn der Pylontec Akku voll ist, wird der überschüssige Strom in den neuen Eve Akku geladen. Wenn der Eve Akku voll genug ist, schließe ich das E-Auto an und entnehme den Strom.

Freue mich auf eure Antworten und den Austausch. Hoffe ich habe nicht zu große Denkfehler drin.

Beste Grüße,
Philip

Meine Meinung : verkauf den Pylontech, und nimm den neuen Akku für alles - den 3000 wie gehabt am Netz lassen und seriell den 5000 an den Ac Out vom 3000 hängen, dann hast du 6,4kw Leistung oder den 5000 als Insel direkt nur zum Auto-Laden nutzen. Ve.bus funktioniert dann aber nur mit dem USB mk3 Kabel am GX Gerät.
Mehrere Akkus mit verschiedenen Spannungen sind immer Mist - im extremfallnist der Pylontech leer und das Auto voll geladen - dann kriegst kein Strom sinnvoll mehr ins Haus.

Danke für Deine Antwort. Den neuen Akku für alles zu nehmen war auch mein ursprünglicher Plan, allerdings habe ich hier noch eine ziemlich auf Sicherheit bedachte Zweiflerin die nicht auf Ihren Strom verzichten will während ich am Victron am rumkonfigurieren bin. Beim letzten Mal habe ich dafür als totaler Noob halt zwei Wochen gebraucht. Bin mir aber auch nicht sicher, dass ich das diesmal an einem Tag hinbekomme.

Verstehe gerade nicht, wie du auf die 6,4KW Leistung kommst, wenn ich den 3000 am Netz lasse und den 5000 an den AC Out vom 3000 hänge. Hätte jetzt gedacht, dass man den 5000er an den AC In vom 3000er hängt und damit 8KW aus beiden Akkus zusammen zur Verfügung hat und den 5000er noch zum Laden des Autos einsetzt.

Jemand ne Idee wie man mit den unterschiedlichen Spannungen der beiden Akkus umgehen könnte und das sinnvoll löst? Oder stelle ich mir das zu einfach vor, dass bei einem gewissen Ladestand des Pylontec Akkus einfach ein Relais den neuen Akku ans Solarsystem anschließt...

Was meinst du mit Ve.bus funktioniert dann nur mit dem USB mk3 Kabel am GX Gerät?

Der 5000 kann 4kw der 3000er 2,4kw macht 6,4 zusammen wenn seriell - parallel geht nicht weil unterschiedliche Geräte.

Du kannst in einem VE.Bus nur gleichartige Multis, die parallel oder 3-phasig konfiguriert sind nutzen - das Mk3 USB Kabel brauchst Du, damit der andere Multi mit dem GX-Gerät (Cerbo) kommunizieren kann.

War davon ausgegangen, das der 3000er angemeldet ist und einspeist - da brauchst dann nix dran zu konfigurieren - außer die Landespannung auf 16s - nur den 5000 musst du konfigurieren- was er machen soll. Meinetwegen bei Last über 4kw den Ac-in freischalten etc.

Ich würd mich erstmal entscheiden ob Pylontech oder 16s oder 15s als 280er.

Ahh okay. Jetzt machen die 6,4 Sinn. Okay, da es unterschiedliche Geräte sind muss ich sie seriell schalten.

Okay, wie das mit dem Mk3 USB Kabel im Detail geht ist mir noch nicht klar, aber gut zu wissen, dass man sie generell zum Kommunizieren bringen kann.

Der 3000er ist im Moment so eingestellt, dass er nicht einspeist, wobei das auch in Ordnung sein müsste, da unsere Solaranlage hinter die meines Vermieters geschaltet ist, der einspeist und das dementsprechend angemeldet hat. Seine ganzen Anlagen hier müssten zusammen bei ca. 25KWp liegen...

Gut zu wissen dass ich am 3000er nix machen muss. Hat einen höheren WAF (Woman acceptance Faktor), da ich weniger falsch machen kann. Wie ich genau den 5000er konfigurieren muss ist mir noch nicht ganz klar.

Danke dir mscholz1978 für den konstruktiven Austausch, das bringt mich weiter :slight_smile:

Da geht es nur um die Verbindung zum GX- die Multis untereinander kommunizieren nicht.

Einstellungen musst du probieren - was du am Ende brauchst.

Habe mich jetzt länger mir Jakub unterhalten, der auch hier im Forum ist. Vermutlich werde ich die Pylontechs an meinen Nachbarn verkaufen und mit ihm gemeinsam ein kleines Netz aufbauen. Würde dann hier nur noch den neuen Akku nutzen. Er hat auch einen Multiplus 5000. Schauen wir mal.

Werde mir jetzt wohl das Gehäuse hier für die Akkus holen:

Das vereinfacht alles enorm.