Hallo DC-Gemeinde!
Ist zwar schon ein Jahr alt, dieser Thread… aber:
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor einem ähnlichen Problem gestanden und eine -für mich akzeptable und sichere- Lösung gefunden habe.
Zu meinem Setup: Ich habe einen 800l-Hygienespeicher in meinem Keller, der an nicht sonnigen Tagen von einer Wärmepumpe “befeuert” wird.
Da ich relativ viel unbeschattete Dachflächen zur Verfügung hatte (zwischen Ost und Südwest alles vertreten), hatte ich die Idee, mittels genügend PV den reinen Gleichstrom direkt in mehrere Heizstäbe (welche ja rein ohmsche Lasten sind) zu jagen und so meine Stromrechnung zu senken.
Ich habe 7 Strings a 450Wp -zu je 6 Panels á 40V in Reihe- geschaltet. Diese 7 Strings alle parallel.
Vorweg: Durch die unterschiedliche Ausrichtung habe ich NIE die max. theoretisch erreichbare Ausbeute, sondern halbwegs homogen über den gesamten Sonnenlauf verteilt.
Im Hygienespeicher sind insgesamt 4 Heizelemente verbaut. Zwei Stück mit je 2kW und zwei Stück mit je 3kW, welche ich selektiv zu- bzw. wegschalte, je nach Bedarf und Anwendungsfall.
Auch ich hatte das Problem, alles auch volllasttauglich zu schalten. Und da komme ich locker auf praxiserworbene Werte von über 280 Volt bei 40A.
Weil: Die Heizstäbe haben ihre angegebene Leistung bei der Nennspannung von 230 Volt, diese ist aber in der Praxis gerne signifikant höher. Und: Nein, sie brennen nicht durch.
Ich muss mich also an extrem sonnigen Tagen um die “Verwaltung” von über 11kW kümmern, was ich relativ günstig wie folgt gelöst habe:
Jeder String wird erstmal über einen 2-poligen Sicherungsautomat geschaltet bzw. abgesichert, so kann ich zur eventuellen Fehlersuche einzelne Strings wegschalten. Gibts beim großen A für ca. 10 € oder beim freundlichen Chinesen AliExpress sogar noch günstiger, suche nach DC-Leistungsschutzschalter für Photovoltaik DC 500 V (ich kann als neuer User leider keine Links oder Bilder anfügen)
Da ich bei Erreichen von 90°C im Hygienespeicher die gesamte PV abschalte (Kalk ist kein Thema, da es ein geschlossenes System ist, welches ich mit enthärtetem Wasser befüllt habe), war ein DC-tauglicher Schütz nötig, der diese Leistung auch abkann.
Schnell erkannte ich, dass diese speziellen DC-Schütze recht teuer sind.
Auf der Seite von schuetze punkt com fand ich jedoch einen Hinweis. Dort gibt es wohl eine Serie von Schützen, die AC und DC schalten können. Um DC durch den entstehenden Lichtbogen zu entkräften, werden einfach die 3 Schalt-Strecken eines 3-poligen AC-Schützes in Reihe geschaltet.
Also bestellte ich einen, knapp 60€ waren zu berappen.
Jedoch stellte ich fest, dass auch dieser Schütz ein beängstigendes Funkenzieh-Geräusch beim Abschalten hatte, was mir partout nicht gefiel.
Beim Stöbern bei AliExpress fand ich dann diesen 4-poligen AC-Schütz, welcher die Trennstrecke um einen weiteren Kontakt verlängert. 16 € investiert - und was soll ich sagen - absolut sauberes Schalten, keine Funkenbildung, kein Zisch-Geräusch beim Trennen wie an dem vorherigen Schütz.
Ali-Nr. 1005003965600588, oder Suchtext 4P DIN-Schiene AC Schütz 63A 4NO
Ich habe ihn in der 63A-Variante bestellt, um noch mehr Sicherheit zu haben. Seit nunmehr über einem Jahr absolut problemlos im Einsatz, bei z.T. bis zu 4 Schaltvorgängen am Tag.
Die Leistungsdaten erfasse ich über ein ATORCH DT20W-Modul in der 100A-Variante (ca. 25€). So sehe ich auch auf dem Handy, was zu Hause gerade PV-Leistung und Kesseltemperatur machen.
Temperaturerfassung des Hygienespeichers erfolgt auch über dieses Modul (hat einen externen T-Fühler, welcher ein potenzialfreies Relais schaltet, mit dem der “DC-Schütz” bedient wird.
Zusätzlich habe ich eine diversitäre Temperaturbegrenzung in Form von einem SONOFF THR320D Modul (ca. 20€) realisiert, welches im Extremfall ebenfalls den DC-Schütz abschalten würde.
Alles in allem eine günstige Lösung, welche meine Bedürfnisse vollends erfüllen!
Vielleicht kann der Ein oder Andere mit dieser Erfahrung sein Vorhaben realisieren oder zumindest in Teilen umsetzen!
Have Fun!