Kleines Update nach langen Suchen.
- DC Schütze mit 300V und mehr werden fix richtig teuer mit 300€.
- alternativ gäbe es die Idee, motorgetriebene Lasttrennschalter zu suchen, aber die werden dann noch viel teurer wie so ABB & Co. von 600 - 2000€ oder es reicht das 400€ Gerät aus Italien von bremas aus, der sich bei der Suche nach "motorized disconnect switch" fand
- weiter gab es die Idee, einen DC Dreh Lasttrennschalter zu suchen, den man dann motorosieren könnte u.a. mit einem WLAN gesteuerten ARM für Heizungsventile steuern kann
Klar, das klingt schräg, aber wir steuern so die Zirkulation im Haus und lassen die 3 x am Tage zu, dann ist die Leitung warm und der Schacht auch (20 cm Isolierung). Wird auch zum Bewässern genutzt.
oder hier im Einsatz auf einem Ventil mit "langem Arm"
Kostet so ca. 30€ mit Tuya oder Smartlife App, läuft bei uns in HA.
Und zurück zu den Alternativen, denn eine habe ich noch gefunden, einen DC tauglichen WLAN Schalter (den Rest der Funktionen wie Leckage oder Energie messen brauch ich nicht), der bis 295V DC kann und bis 40A schalten kann.
Den gibt es bei AMAZON für schlappe 90€ oder Ali Express für so runde 50€, kann aber trotz der 2 Pole nur 1 String schalten, weil der ja für den Betrieb "plus" und "minus" anliegen haben muss.
TONGOU Restart Differenzschutzschalter Wi-Fi mit Wiedereinschaltung & Anzeige
1-40A, 30mA Typ A
- Wifi SMART RCBO-Erdschlussschutz 30 mA/ C curve/ 1~40 amp/ 230vac
- Typ A Differenzschutzschalter Wi-Fi: Dieser Fehlerstromschutzschalter kann sowohl für AC- als auch für DC-Lasten eingesetzt werden.Erfasst sowohl Wechselstrom-Restströme als auch pulsierende Ströme für erweiterten Schutz in sensiblen Umgebungen.
- RESTART AUTO-Wiedereinschaltung automatisch nach der Überprüfung und Bestätigung der Last durch sich selbst, wenn einige Fehler passiert, die aufgrund von Leckage / Überspannung / Überstrom / Überlast ohne Kurzschlussschutz.
- MEHR FUNKTIONEN-(1)Ein- und Ausschalten aus der Ferne(2)Verbrauchsüberwachung in KWh (3)Kompatibel mit Alexa, Google Assitante (4)Timer-Programmierung
Und damit passt DC schon mal und beim Hersteller gab es die Bandbreitenangabe bis ich meine 295V.
Da ich 6 Module a 47 Voc habe, reichen die 295 V aus.
Von daher wird es wohl auf einen Versuch ankommen, wo ich 2x den bestelle und schaue, wie sich das im Alltag bewährt, da wir insgesamt 4 Strings and 2 Hybriden haben, die davon betroffen sind.
Hersteller Seite gibt es hier bei Tongu
Immerhin etwas, das passt, wenn es denn so funktioniert, wie auf der Amazon Seite vom Hersteller beschrieben.
UPDATE: auf der Amazon Seite wird von AC und DC Lasten geschrieben
Auf der Herstellerseite war nichts zu finden mit Ausnahme von einem Manual, wo DC in der Beschreibung der Modell Bezeichnung auftaucht wie hier zu sehen ganz rechts aus "DC"
Ich vermute aber, dass die Beschreibung nur bedingt stimmt und dass die Communication Method aus der Mitte an die 2. Stelle gerutscht ist, denn es wird an sich beworben als
TOWSMR1
mit dem W in der Mitte und nicht "TO SMR1 40 W" wie hier skizziert.