Anwendungsszenario:
Ich möchte zwei SH10RT betreiben um eine höhere DC Lade/Entladeleistung zu erreichen. Beide WR sollen an meiner DIY-Batterie angeschlossen werden, wofür mein BMS zwei separate CAN-Schnittstellen und Mess-Shunts hat. Die Steuerung des/der WR erfolgt vom BMS über Modbus-RTU, auch die Ansteuerung eines "Umschalters" könnte von diesem kontrolliert erfolgen.
Derzeit haben meine beiden Strings jeweils ~7.5kWp.
Einen dieser beiden Strings möchte ich "Umschalten" wenn höhere Ladeleistung möglich und gewollt ist.
Ich dachte daran, diesen String an WR1 über ein IGBT-Modul und an WR2 fix anzuschliessen. Im Normalfall wäre der IGBT eingeschalten und WR2 entweder komplett abgeschalten oder im Shutdown-Modus.
Bei Bedarf würde ich den IGBT Modul abschalten und den zweiten WR aus dem Shutdown-Modus aufwecken.
Schnapsidee ? Besser einen K&N DC-Umschalter verwenden und irgendwie einen Motorantrieb dranbasteln ?
Bin auf Eure Meinungen zu dem Vorhaben gespannt - natürlich könnte ich auch einen SH25T kaufen aber das wäre ja zu einfach ...
Mach je 1 string auf 1 WR. Die umschalten-Idee dürfte die Isomessung durcheinanderbringen. Ausser du schaltest allpolig frei und dann auf den andern WR. Braucht 4 IGBT.
Wahrscheinlich vernünftiger denn die Verluste am IGBT sind ja auch nicht zu vernachlässigen.
Ich könnte WR2 auch immer nur dann "aufwecken", wenn PV Ertrag von WR1 beginnt um den doppelten Eigenverbrauch damit ein wenig zu reduzieren.
Und in den Wintermonaten den String mit einem manuellen Umschalter auf WR1 legen und den WR2 komplett abschalten.
Hast du schon einen SH10RT oder würdest du beide neu kaufen?
Falls beide neu sein sollen, dann hat Deye die Funktion der Kaskadierung schon eingebaut, da läuft das alles automatisch über den Master, da musst du dann nix mehr frickeln.
Den einen habe ich schon seit 2022 in Betrieb, den zweiten würde ich quasi geschenkt bekommen. Würde ich neu kaufen wäre das ein SH2XT (und ich hätte mir dann die Battery/CAN-Kommunikation ansehen müssen).
Nur mit dem einzeklnen ist bei rund 7kW Ladeleistung Schluß, der beginnt dann anfangs kontrolliert und später wüst abzuregeln