PV-Speichererweiterung

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer 6,05 kWp PV-Anlage (2014). Bisher hat sich ein PV-Speicher für mich nicht gerechnet. Ende letzten Jahres habe ich mir einen PV-Speicher Venus E 5,12 kWh 3.0 von Marstek gekauft. Nach langer vergeblicher Elektriker Suche um das Marstek Smartmeter ct002 einzubauen. Bin ich auf den Ecotracker umgeschwenkt (kein Elektriker erforderlich).

Das ganze System mit einem Speicher läuft so gut, dass ich überlege mir 2 weitere Speicher anzuschaffen.

Im Netz habe ich folgende Information gefunden. Mehr-Speicher-Betrieb funktioniert nur mit ct002 ohne das sich die Speicher behindern (gegenseitig laden und entladen). Fa. EverHome hat mich an Fa. Marstek verwiesen und von denen habe ich seit Wochen nichts gehört.

Heute habe ich ein pdf von Marstek entdeckt in dem steht:

9. Mehrere Venus (dreiphasig)

Bei der Verwaltung mehrerer Geräte wird die Steuerung eines einzelnen Geräts pro Phase unterstützt. Wenn Sie drei Venus haben, kann eine Null-Einspeisung erreicht werden. Bei nur zwei Geräten muss jedoch eine Phase ungenutzt bleiben. Bei nur zwei Geräten muss jedoch eine Phase ungenutzt bleiben.

SchritteCT->Ausgangsleistungsbezug->

Einzelphase->Autodiagnose.

TippsV149 und APP 1.6.21 oder höher.

Und nun habe ich folgendes Verständnis Probleme

1. Ich kann drei Venus E betreiben (ohne gegenseitige Störungen) in dem ich jedem Speicher in der App eine Phase zuweise? Ist das richtig?

2. Müssen die Speicher physisch tatsächlich an der entsprechenden Phase sein? Oder regeln das die Speicher intern?

3. Bleibt es bei der 800W Einspeisebegrenzung? Oder addieren sie sich zu 3x 800W?

Ich hoffe jemand kann mir mit Sachkunde weiterhelfen.

Danke und Gruß aus Hamburg

Mr.floppieh

Hallo mr.floppieh,

Ich kann dir nur zum Punkt 3 antworten da ich nur einen Venus E habe.
Rechtlich darfst du pro Zähler nur 800W (VA) Erzeugungsleistung (nicht Einspeiseleistung) selbst anschließen und melden. Alles was darüber hinaus geht muss ein zugelassener Elektriker erledigen.
Was du machst musst du verantworten.

Spekulation:

Ich fürchte das sich mehrere Venus E nicht miteinander verbinden und demzufolge auch nichts voneinander wissen. Wenn dem so ist musst du jeden Venus physisch an eine Phase anschließen und ihm mitteilen welche das ist. Jeder Venus E regelt dann die ihm zugewiesene Phase auf 0. Der Zähler muss dazu die Leistung von allen drei Phasen einzeln liefern.

Lösungsansatz:

Falls du mehr Speicherkapazität brauchst würde ich zwei oder mehrere Venus E nacheinander betreiben. Also wenn der Speicher des ersten Venus E zur Neige geht den ersten deaktivieren und den zweiten Speicher aktivieren so das immer nur ein Speicher in das Hausnetz einspeist. Steuern könnte man das über eine Automatisierungssoftware wie z.B. Home Assistant, ioBroker usw.
Wenn du mehr Leistung brauchst einfach die Offgridsteckdose für ausgewählte Verbraucher verwenden.
Das ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden und nicht so komfortabel wie ein zentraler dreiphasiger Speicher aber dafür ohne Elektriker zu machen.

Grüße Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu Absatz 1: Das mit dem Elektriker ist klar. Ich habe vergeblich nach einem Elektriker gesucht. Aber dem einen war der Auftrag zu klein, der zweite hat keine Kapazität frei und der dritte will sein eigenes Zeug verkaufen und diese Antworten habe ich mehrfach gehört. Einer wollte meine ganze Verteilung Bj.1990 für hunderte von Euro umbauen. Deshalb bin ich auf den Ecotracker umgeschwenkt.

Zu Absatz 2: Deine Spekulation, an jeder Phase ein Speicher, war auch meine Überlegung und dafür suche ich eine Bestätigung! Und bei drei Speichern stellt sich automatisch die Frage, ob die 800 W-Grenze eingehalten wird und ob die Speicher das intern regeln.

Zu Absatz 3: Dein Lösungsansatz, vielleicht eine spätere Lösung zurzeit ist mein Ziel so einfach wie möglich (pnp).

Grüsse mr.floppieh