Ich plane, bald ein BKW zu kaufen und dazu einen Speicher zu bauen und habe mir schon ein paar Videos vom Akkudoktor angeschaut.
Meine erste Frage:
Sollte ich Laptopakkus auf Ebay kaufen und zerlegen und die Zellen recyceln? (Ich und meine Freunde/Bekannten hätten auch ein paar übrig) Oder sollte ich lieber aus China einige LiFePO4 Zellen kaufen?
willkommen im Forum! Ich glaube kaum jemand macht sich heute noch die Mühe, seinen Speicher aus recycled Zellen aufzubauen und den ganzen Aufwand der Selektion etc. zu treiben. Dafür sind die prismatischen neuen Zellen einfach zu günstig geworden. Für solche Bastelprojekte kann ich Dir https://www.youtube.com/@OffysWerkstatt empfehlen. Für ein BKW macht es vermutlich auch nur noch Sinn, wenn man einfach Bock drauf hat und was lernen will, sonst kann man das heute auch einfach fertig kaufen ...
Du solltest für wenige hundert Euro ein Komplettpaket BKW+Akku kaufen. Die Preise sind ständig am fallen und die Dinger werden immer ausgereifter. Die eingesparte Zeit steckst Du in deine Freundin … oder zwas ähnliches.
Oder Du beschäftigst Dich ernsthaft mit BMS, Ballancer und verschiedener Zellchemie.
Aber Andreas Schmitz hat ja in seinen Videos immer gezeigt, wie man sich relativ einfach aus den LiFePO4 Zellen einen Speicher bauen kann. Und da hat er ja Chinazellen (von Ali) benutzt. Sollte man das doch nicht machen?
Die Zeiten sind einfach vorbei (schau aufs Datum der Videos ;-)) und seit er seinen "bunten" Akku aus kleinen Zellen mal irgendwann aus Versehen tiefentladen hatte, ist das bei Andreas meines Wissens nach auch Geschichte, zumindest was Speicher fürs Haus angeht. Ich bin damals auch über diese Videos auf seinen YT Kanal und dann das Forum aufmerksam geworden. Mein vor etwa 3 Jahren selber gebauter 14 kWh Akku aus prismatischen Zellen war teurer als das gleiche Ding heute fertig aufgebaut.
Noch ein Tip: wen du im kleinen zu Lernzwecken was aus 18650 aufbaust: kein Problem. Aber ernsthaft Speicher unbedingt mit ordentlichen Zellen. Weil das Geld für billige zu schade ist.
Wenn man denn ein BKW-Speicher aus prismatischen Zellen aufbauen möchte: Ich habe bei NKON prismatische NMC-Zellen gefunden: nkon.nl/samsung-sdi-94ah-nmc-lithium-prismatic-battery-3-7v-met-schroefklemmen.html
Diese scheinen billiger und aufgrund der höheren Energiedichte besser als LFP-Zellen zu sein. Könnte man diese nutzen?
Definiere Besser? Hat man beim BKW ein Platz oder Gewichtsproblem?
Ja es spricht technisch erstmal nichts dagegen.
13s wäre der Standard für NMC 48V Systeme also so ca. 4,5 kWh damit.
Je nach Hardware geht auch 14s.
NCM ist deutlich gefährlichere Chemie.
Heimbastler verwenden durchweg LiFePo4
Beides zusammen macht eine spätere Integration Weiterverwendung oder ggfs. Austausch und Reparatur schwierig.