PV-Schienen verbinden für Potentialausgleich

Hallo zusammen,

wie verbindet ihr die PV-Schienen (die bei uns über mehrere Gauben und Schrägdach verlaufen) miteinander für den PA? In Frage kommen wohl das normale Cu-Kabel mit spez. Klemmen, Alu-Rundmaterial aus dem Blitzschutzbereich (8mm Draht) oder sog. Alu-Lochblech. Ich würde zum Alu-Lochblech tendieren, finde aber kaum gute Angebote. Wir brauchen sicher um die 30m. Auch Alu-Band ohne Löcher wäre ja möglich (Löcher sind schnell gebohrt wo man sie braucht), aber gibt kaum Material in der nötigen Stärke (1-1,5mm, 20mm breit sollte es schon sein).

Habt ihr da günstige Bezugsquellen für 30-50m Aluband (oder sonstige Ideen)?

Danke!

Ich habe Alu Rundmaterial genommen, mit den passenden K2 Klemmen. Und ich habs sichtbar am Randbereich gemacht. Sieht zwar nicht so schick aus, aber ich hab einige Wochen später mehrere Klemmen etwas nachgezogen. Da lohnt es sich, wenn man gut dran kommt :blush:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für 20-30m Alulochband? Finde nur eher 50m für recht hohe Preise.

Ich nehme dafür immer NYY-J 1x 16mm² Kabel.

16mm2 Cu brauchst Du nur für Blitzschutz, für reinen PA reichen 6mm2 Cu oder Äquivalent in Alu. Bei Verbindung der Schienen mit Cu brauchst Du dann auch noch spez. Edelstahlklemmen, die auch sehr teuer sind, um Korrosion von Cu direkt auf Alu zu vermeiden.

Deswegen würde ich die Verbindung lieber mit Alu machen.

Benutzt denn hier keiner dieses Alu-Lochband oder ähnliches? Scheint mir eigentlich die einfachste Methode?