PV-Projekt Ost/West-Anlage mit Akku

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei meine PV-Anlage mit Akku zu planen und brauche eure Hilfe bei der Auswahl der Geräte.

Situation:

Es wird eine Ost/West PV-Anlage. Auf dem Ost Dach passen leider nur 4,4kWp und auf das West Dach kommen 9,8kWp drauf. In meinem kleinen Hauswirtschaftsraum würden die Wechselrichter/MPPTs passen, aber den Akku will ich außerhalb vom Haus in meine Werkstatt stellen. Das Problem ist, dass zwischen dem HWR und der Werkstatt ungefähr 25m Kabelweg liegen, deswegen muss ich wahrscheinlich die ganze Anlage in die Werkstatt packen und den Kabelweg mit AC-Zuleitungen überwinden. Natürlich muss ich dann die PV-Kabel auch in die Werkstatt führen. Zukünftig würde ich das Haus gerne mit Klimaanlagen und Warmwasserwärmepumpe beheizen und ein Wallbox wird wahrscheinlich auch installiert.

Meine Anforderungen an die Anlage:

• Inselbetrieb

• wenn möglich Schwarzstartfähig

• DC-Kopplung

• bei Inselbetrieb sollten Balkonkraftwerke über AC-Kopplung auch in den Akku laden können (mal sehen was noch kommt)

• Strombörsentarif soll mit eingebunden werden

• Der erste Akku werde ich wahrscheinlich fertig kaufen, würde aber gerne auch selbst gebaute Akkus dazuschalten können

• Schieflastfähig

Mit Victron habe ich mich schon beschäftigt und die Komponenten sind wirklich gut, aber gibt es noch alternativen?

Meine Fragen:

Habt ihr Tipps welches Hersteller noch in Frage kommen würden?

Welche Probleme seht ihr die ich überwinden muss?

Welche Akkus könnt ihr empfehlen?

Habe ich etwas vergessen?

Zu mir:

Ich bin IHK-Meister für Betriebstechnik und arbeite in der Instandhaltung für Anlagen die mit USV betrieben werden.

Vielen Dank

Gruß Tom

Moin Tom,

vermutlich bin ich nicht so der 100%ige Planungsprofi aber ich kann zu der ein oder anderen Frage was beitragen denke ich. Wir sind mit Victron unterwegs, also kann ich halt nur Erfahrungen aus dem äußerst DIY tauglichen Victron-Portfolio teilen.

Das wird mit einer reinen Ost/West Anlage eine Herausforderung wenn man sich im Tal der Tränen befindet (Herbst, Winter, Frühjar) weil die Sonne da so flach steht das Ost/West kaum was erntet - meine Vermutung, hier gibt es sicher mehr Leute die ihre Erfahrungen mit Ost/West teilen können.

Beides ergibt sich quasi von selbst, die Ost-Anlage würde ich schon mal DC koppeln und damit die Schwarzstartfähigkeit untermauern.

Da die Multiplus2 von Victron alle ihre AC Anschlüsse bidirektional verwenden können, kann hier auch ein BKW auf der AC OUT Seite dran gehängt werden. Der Multiplus würde dann im Inselbetrieb das Netz für den NA-Schutz der Mikrowechselrichter bereit stellen. Zur eventuellen Steuerung der AC Leistung wird entweder per Freuqenzshifting oder mit OpenDTU gesteuert.

Da kann ich nicht mitreden.

So ähnlich wollte ich das auch handhaben. Da unsere Anlage für sich genommen schon mal reichlichst Zeit in Planung und Aufbau beansprucht hat, haben wir die ersten zwei Akkus (bzw. drei, ein Arbeitskollege ist bei der damaligen Sammelbestellung nachträglich abgesprungen) fertig gekauft - war eine Sammelbestellung hier im Forum. Aus heutiger Sicht würde ich mir wohl tatsächlich nicht mehr die Mühe machen einen 16S Akku selbst zu bauen. Ich meine zuletzt war man bei der 5. Sammelbestellung bei um die 1500€ allin inklusive Versand und alles in einem Stahlgehäuse mit DC Trenner und Display.

Allerdings: Auch bei den fertigen Packs ( es war die 4. Sammelbestellung) musste an an paar Stellen etwas nachgebessert werden - Stichwort Zellverbinder auf Drehmoment nachziehen.

Würde ein Dreiphasenverbund mit Victron Multiplussen hergeben. Könnte man allerdings womöglich auch einen Deye 8K nehmen.

Hinsichtlich Eierlegendewollmilchsau Wechselrichter fällt mir da spontan Deye 8K oder 12K ein. Wobei, den 12K würdest du wahrscheinlich mit dem PV Generator nicht effizient auslasten.

Beste Vorraussetzung :grinning: :+1:

Sorry Leute hatte privat sehr viel um die Ohren. Musste deswegen das Thema auf Eis legen. Vielen Dank HF_SPSler für deine erste Einschätzung und die zwei Produktideen von Deye.

Ich bin mir echt unsicher welche Leistung ich überhaupt als Wechselrichter brauche.
Gibt es da Faustformeln oder ein Tool, dass mir das verraten könnte?

Hast du ein modernen Zähler? Dann logge mal die Werte eine zeitlang mit, dann siehste ganz gut, wieviel du pro Phase und Gesamt an Lasten hast.

Ohne basteln geht das z.B. mit emlog von Weidmann Elektronik- nicht billig aber Plug & Play! Ansonsten gibt es da ja 1000ende Lösungen.

Ost/West im Winter geht nur halbwegs wenn es ein flacher Winkel ist.
Also sowas wie 10-20°.
Ansonsten mit rund 15 kWp und Akku reicht es für Licht und etwas Glück für die Gas- oder Ölheizung.

Vom Wirkungsgrad her bessere Alternative zu Victron oder gar Deye ist Studer. Aber gesalzene Neupreise. Lohnt eigentlich nur für Insel. Also bei Überschußeinspeisung völlig unrentabel.

Ich habe zwar einen Digitalen Zähler, aber leider kann man nur ablesen. Außerdem bin ich momentan alleine und würde das schon auf eine 4 köpfige Familie auslegen.

Leider habe ich solche Winkel nicht auf meinem Dach :slight_smile: