PV Preise gehen durch die Decke

Wenn man Maysun Solar direkt anfragt, kann man Palettenweise Solarplatten für etwa 30 Cent / W netto kaufen, MwSt. drauf und Speditionslieferungskosten kommen oben drauf.
Günstiger wirds nur, wenn man ganze Container abnimmt oder gebraucht kauft.

Wenn man Maysun Solar direkt anfragt, kann man Palettenweise Solarplatten für etwa 30 Cent / W netto kaufen, MwSt. drauf und Speditionslieferungskosten kommen oben drauf.
Günstiger wirds nur, wenn man ganze Container abnimmt oder gebraucht kauft.
Hab direkt angefragt. Der vorhin genannte Österreicher war aber günstiger.

Welchen Wechselrichter kann man Empfählen für Pv bis ~10kwp. Sollte man den Wechselrichter eher über oder etwas unter dimensionieren? Bei mir werden eigentlich nur Fronius angeboten und das recht teuer. Welche Alternativen gibt es?

Hallo zusammen,
der "Österreicher" möchte zusätzlich noch Mehrwertsteuer auf seine Modul haben, so das es dann auch 150€ pro Panel sind. oder 0,36 €/Wp.

Kennt jemand alternativen im gleichen Preisrahmen oder günstiger im Westen Deutschlands / NL / BE / Nord Frankreich?

Eines finde ich ganz witzig, vor zwei drei Jahren sind viel ausgelacht worden die sich eine PV Anlage gebaut haben und die Preise noch vernünftig waren, jetzt wo viel Hysterie wegen Strom und Co gemacht wird in den Medien, möchten alle jetzt auch auf den Zug aufspringen und wundern sich das die Preise so steigen und möchte die Ware dann immer noch um die alten Preise bekommen. Heute muss man froh sein wenn man ein Modul unter 45 Cent/kWp bekommt. :wink:

vor etwa einem Monat ein Angebot über 10kWp für eine Freundin durchgeblättert, da wollte die Solarfirma rund 600€ pro 325W Modul. Das traut man sich garnicht runter zu rechnen auf Cent / Watt.

Aber naja, an ihr rede ich auch schon seit anderthalb Jahren dran rum, dass sie sich PV holen sollen. Nun ist's eben zu spät. :expressionless:

Meine direkten Nachbar haben sich auch zwei Angebote machen lassen.
10kWp und 10kWh Speicher.
1. Angebot 30.000€
2. Angebot 40.000€
Ob sich das rechnet :wink:

Hallo zusammen ,

ich gehöre zu den wenigen Millionen Menschen, die sich aufgrund der hervorragenden Videos von Andreas, haben aufhetzen lassen und sich mit dem Gedanken trugen eine eigene Anlage zu bauen.
Solarpanele waren für mich immer uninteressant, weil ich nicht einspeisen wollte. Aber der Gedanke, sich selbst zu versorgen, ist wirklich verlockend!

Jetzt habe ich mir die aktuellen Preise angesehen und das ganze erstmal ad acta gelegt. Ich werde warten, bis sich das ganze normalisiert hat oder bis die Strompreise so hoch sind dass es sich wieder rechnet. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Das gibt mir Zeit, mich mit der Theorie auseinanderzusetzen und den Markt zu beobachten.
Ich werde ein passives Mitglied im Forum bleiben und versuchen Knowhow anzuhäufen.

Ich bin übrigens vom Forum begeistert.

Alles Liebe
Axel

Solarpanele waren für mich immer uninteressant, weil ich nicht einspeisen wollte. Aber der Gedanke, sich selbst zu versorgen, ist wirklich verlockend!
Wenn eine PV baut muss man doch nicht einspeisen wenn man das nicht möchte. Es wird keiner gezwungen dazu, wenn man eine reine Eigenverbrauchsanlage haben möchte dann macht man die einfach.

Aber warum will man den Strom,der eh da ist nicht einspeisen? Nur weil er nix oder zu wenig dafür bekommt??? Ist zwar blöd, dem EVU Strom zu schenken, aber dadurch muss er oder kann er (wie man es sehen will) andere Kraftwerke runter fahren, tut der Umwelt gut und deinen/meinen Kinder.
Nicht Einspeisen zu wollen, liegt eher an der Bürokratie, die der Netzbetreiber aufwirbelt, wenn er erkennt, da hat wohl einer seine Anlage nicht angemeldet... aber angemeldete Anlagen speisen einfach sein und gut ist es, ggf. gibt es noch ein paar Taler für.

Nicht Einspeisen zu wollen, liegt eher an der Bürokratie, die der Netzbetreiber aufwirbelt, wenn er erkennt, da hat wohl einer seine Anlage nicht angemeldet... aber angemeldete Anlagen speisen einfach sein und gut ist es, ggf. gibt es noch ein paar Taler für.
genau so ist das und auch daran den zählerschrak sinnlos für wucher geld umbauen zu müssen usw... die liste ist lang.
so wird das halt nix, ich sag immer der leidensdruck der regierung ist noch nicht hoch genug um diesen ganzen schwachsinn abzuschaffen.
aber die pfosten werden das nie begreifen(schon garnicht diese grünen) lieber das 10. sinnlose sanktionspaket beschließen und sich und den bürgern selbst den ast absägen, das können die wirklich sehr gut.

Eines finde ich ganz witzig, vor zwei drei Jahren sind viel ausgelacht worden die sich eine PV Anlage gebaut haben und die Preise noch vernünftig waren, jetzt wo viel Hysterie wegen Strom und Co gemacht wird in den Medien, möchten alle jetzt auch auf den Zug aufspringen und wundern sich das die Preise so steigen und möchte die Ware dann immer noch um die alten Preise bekommen. Heute muss man froh sein wenn man ein Modul unter 45 Cent/kWp bekommt. ;)
ja ich wurde im pv forum sogar als reichsbürger bezeichnet weil ich eine inselanlage baue und meinen strom nicht herschenken wollte, da sind ganz suspekte gestalten unterwegs.
heute reissen sich die leute um speicher

siet man ja auch hier im forum haufenweise neue anfragen für diy weils erstens nix zum kaufen gibt und zweites das wenige was es gibt zu wucher preisen vertrieben wird

genau so ist das und auch daran den zählerschrak sinnlos für wucher geld umbauen zu müssen usw... die liste ist lang.
so wird das halt nix, ich sag immer der leidensdruck der regierung ist noch nicht hoch genug um diesen ganzen schwachsinn abzuschaffen.
aber die pfosten werden das nie begreifen(schon garnicht diese grünen) lieber das 10. sinnlose sanktionspaket beschließen und sich und den bürgern selbst den ast absägen, das können die wirklich sehr gut.

Eines finde ich ganz witzig, vor zwei drei Jahren sind viel ausgelacht worden die sich eine PV Anlage gebaut haben und die Preise noch vernünftig waren, jetzt wo viel Hysterie wegen Strom und Co gemacht wird in den Medien, möchten alle jetzt auch auf den Zug aufspringen und wundern sich das die Preise so steigen und möchte die Ware dann immer noch um die alten Preise bekommen. Heute muss man froh sein wenn man ein Modul unter 45 Cent/kWp bekommt. ;)
ja ich wurde im pv forum sogar als reichsbürger bezeichnet weil ich eine inselanlage baue und meinen strom nicht herschenken wollte, da sind ganz suspekte gestalten unterwegs.
heute reissen sich die leute um speicher

siet man ja auch hier im forum haufenweise neue anfragen für diy weils erstens nix zum kaufen gibt und zweites das wenige was es gibt zu wucher preisen vertrieben wird
Wem sagst du das, wenn du nicht das so machst wie der Rest dort, dann würden sie dich am liebste gleich mal lynchen. ;) Akku war sowieso ein rotes Tuch wenn man das Thema angeschnitten hat. "Dach voll machen" das die EVU noch mehr verdienen und dir das letzte Hemd auch noch ausziehen und alles auf Kreide bauen den die meisten haben ja gar nicht das Geld dazu, dass sie das Dach voll machen können. Aber soll jeder machen wie er möchte, für mich gilt immer noch "Nur Bares ist wahres" und wenn ich es mir nicht leisten kann muss ich halt noch sparen.

das könnte dir helfen.
https://wanroy.de/

das könnte dir helfen.
https://wanroy.de/
Ist Adele Spam?