PV-Planung

Moin zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über die Planung meiner zu installierenden PV-Anlage. Vorweg: Installation erfolgt durch Dachdecker unter meiner Mithilfe und Elektriker/Solarteur, den ich auch schon mit einer Anfrage zur Planung belästigt habe - trotzdem möchte ich mir auch selbst Gedanken machen. Klar ist, ich bin Laie und beginne erst, mich einzulesen, ein Profi wird hinzugeholt, trotzdem erhoffe ich mir gute Ratschläge/Tipps, um auch informierter mit dem Solarteur sprechen zu können.

Meine DHH bietet insgesamt vier Dachflächen, die aufgrund unterschiedlicher Ausrichtung resp. Neigung imho als separate Strings an jeweils einem eigenen MPP zu installieren wären.

Folgende Flächen:

• NNO, 45° Neigung, max. 7 Module

• SOO, 56° Neigung, max. 7 Module

• SOO, (circa) 30° Neigung, max 5 Module (Anbaudach)

• SSW, 45° Neigung, max. 7 Module

Es gibt keinen Schornstein an meinem Dach und vermutlich sehr bald an der anliegenden DHH auch keinen mehr.

Der Screenshot zeigt die Belegungsplanung im BayWa-Tool mit Trina Vertex 470 Modulen. Die Dachmaße sind soweit von mir eingegeben. Meine Energieberaterin und ein (nicht beauftragter anderer) Solarteur kamen auf die gleiche Belegungsmöglichkeit. Soweit sollte das also mal stehen. Zur Vollständigkeit: Die linke Haushälfte gehört natürlich nicht mir.

Ich habe es nicht geschafft, in dem Tool das Dach des Anbaus einzuzeichnen, das Bild zeigt den Altbau (zwei Vollgeschosse), an den noch rechtsseitig (also SOO-Richtung) im EG ein Anbau mit einfachem Walmdach angeschlossen wurde, die Daten sind oben genannt. Die Belegung habe ich hier in SketchUp gezeichnet, gerechnet und von Beraterin und bereits genannten Solarteur bestätigt.