PV Planung abgeschlossen? Passt das alles?

Hallo, ich habe meine Anlage fertig und würde nochmal um Feedback bitten, ob jemandem noch etwas auffällt:
PV Module Süd - 16 Stk = 2 Strings / 13,54 A
PV Module Ost/West - jeweils 8 Stk = 2 Strings / 13,54 A

Als Wechselrichter habe ich mir aufgrund fehlender NV Variante (Anzahl MPPT und/oder Eingangsstrom) für meine Planung für den Solis S6 entschieden.
4 * MPPT Tracker mit jeweils 20 A Eingangsstrom. Dazu würde ich dann wenn wieder Geld da ist einen Pylontech Speicher nutzen. Grüße

Die größeren Deye Hybriden haben 4 MPPT-Eingänge, wobei jeweils 2 parallel geschaltet sind. Die beiden Süd-Strings kannst Du da durchaus parallel einführen, mit Ost-/West bräuchtest Du eigentlich noch 2 unabhängige MPPT-Eingänge. Theoret. könntest Du die auch parallel führen, würdest vermutlich ein wenig verschenken. Liesse sich aber auch mit je einer Diode in den beiden Strings lösen.

Es sollte aber auch NV-WR mit 3 unabhängigen Eingängen geben.

HV-Batterien sind deutlich teurer als gleichgroße NV-Varianten.

Der DEYE SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 für 15 kW könnte tatsächlich funktionieren. Einzige Nachteil sind die 2 MPPT´s, also ein bisschen mehr Verluste. Oder übersehe ich da ein Problem?

Also ich habe keinen gefunden mit entsprechenden MPPT-Strömen.

Wie krass dimensioniert wird denn dann die Kabelgeschichte zwischen Akku und WR mit den NV Geräten? Der Akku sollte eigentlich in unmittelbarer Umgebung des WR stehen.

Wie kommst Du auf fehlende NV Variante?

Dein Süddach kommt als 16er String auf max 702 V bei -10°C

Das heisst ein Niedervolt Deye im Kaliber 12K würde bei Deiner PV Anlage locker ausreichen (ich würde aber trotzdem mindestens ein Niedervolt 15K oder grösser nehmen
Als Speicher? Deye oder Felicity aber sicher kein Pylonschrott

Wow, woher ist der Rechner? Der spart Arbeit :slight_smile:
Derzeit ist mein Favorit der DEYE SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 15 kW 3 Phasen 48V...der hat 36 A je MPPT und 2 Strings je MPPT. Eigentlich sehr gut.

der 15-20K hat vor allem auch 70A Durchleitvermögen doppelte Batterieanschlüsse etc...

aber nochmal dein Süddach bringt wenn es optimal läuft 14A und die Ost West Anlage selten bis nie 12A

und nein nicht zwei Strings pro MPPT sondern zwei H4 Stecker Päärchen pro MPPT.
Was Du da dran hängst ich deine Sache, das können bei einer Ost West Anlage auch 8 Trina Strings sein

sicher? Kann sein dass ich das falsch lese

Und hier nochmal meine Stringauslegung (KI hat in der Darstellung geholfen, ich habe das ganze nur auf dem klassischen Blatt Papier vor mir)

*Edit: Mir ist klar dass die Ost/West Kombi nie die 27 A erreicht, aber doch mindestens die 13,54 also eher um die 18 A, oder nicht?

Nein, Du liesst nichts falsch, es sind halt elektrisch zwei MPPTs die jeweils 36A verarbeiten können.
Wie die 36 A entstehen, aus zwei gleichlangen Strings aus den neuen XXXL Modulen vom Süddach oder von 8 gleichlange Strings einer Ost-West Anlage mit Trina Hochvolt Modulen ist dem WR egal.

Also nicht die Anzahl der Stecker bestimmt was man dranhängen kann sondern die Physik.

Und das die zwei Strings Deiner Ost + West Anlage 28A liefern ist erst möglich wenn wir eine zweite Sonne bekommen, solange das nicht der Fall ist sind meine geschätzten 12A eher die Realität.

Dann verstehe ich deine Aussage als Bestätigung für den DEYE SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2. :slight_smile:

ja den oder den 20er

Aber was kann der was der 15k nicht kann bzw. ganz dumm gefragt: Warum?

Wir haben auch den 15k Deye und sind zufrieden. Der hat insges. 4 Eingänge (Paare) aber je zwei hängen parallel zusammen - also nur 2 echte MPPTs.

Man kann den Deye ruhig etwas größer dimensionieren, dann ventiliert er nicht so schnell, wird nicht so heiß und Du kannst sowohl mehr Schieflast dranhängen (die Hälfte der Nennleistung!) und hast Reserven. Wir haben 14,4kWp PV und dazu den 15 kW Deye. Erst wollte ich nur den 12er nehmen, bin aber doch froh, dass wir wenigstens den 15 KW gewählt haben. Hätte auch der 16 oder 20 kW sein können - macht preislich fast nichts aus - aber Du hast eben Reserven!

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich doch aber ein DC:AC Verhältnis von <1 und mein WR arbeitet häufiger im schlechteren Wirkungsgrad oder nicht? Ich hätte jetzt einfach den 15K genommen, dann habe ich quasi DC:AC von 1, es wird aber eher ein Verhältnis von 1,2 empfohlen. Sprich ich sollte "laut Empfehlung" doch eher den 14k nehmen oder nicht? Leichte Verwirrung.

hier versteh ich die WR Auswahl nicht, schade

Was der 20er gegenüber dem 15er kann? 33% mehr für 676€

Gehe mal davon aus dass Du bald noch viel mehr Batterie haben wirst (die werden immer noch billiger) und höhere Strompreise an manchen Zeiten, und viel öfter einen Stromausfall (Energiewende sei Dank)
Sein Haus und seine Familie abzusichern ist ein no-brainer und für die paar Kröten Aufpreis?

und nein der 20K hat keinen höheren eiGenVerbRauCH als der 15k und nein der Wirkungsgrad unterscheidet sich nicht das man ihn messen könnte, die Hardware ist bis auf eine DC-Sicherung identisch.
ich habe geschrieben, ein 12K reicht den wirst Du mit den Modulen kaum zum Schwitzen bringen.

Nein, das hat erstmal mit dem Wirkungsgrad nichts zu tun. Wenn Du 12 kW von PV kriegst und nur 100W nutzt, dann hast du einen schlechten WG von vielleicht 40%. Ab 1 kW wird das schon deutlich besser und bei 2-3 kW rennt der schon auf 90% oder mehr. Mit dem 15er oder gar 16er/20er hast du einfach mehr Reserven, der Lüfter arbeitet später - du wirst es nicht bereuen.

1 „Gefällt mir“

Ich habs jetzt auch gesehen und hoffentlich verstanden, die haben alle den gleichen Wirkungsgrad. Ich habe also nur "mehr" Verluste von 3000 W (20 % der Nennleistung des 15K) bis ca. 3600 W (20 % der Nennleistung des 18K), ab dann sind die gleich. Die Verluste des 18K sollten in dem Bereich also auch nicht die Welt sein, sind ja recht nah bei einander. Auch wenn du jetzt von 12k vs. 15k sprichst, das Prinzip sollte ja das gleiche sein. Richtig verstanden? Hinzu kommt noch der von Auric erwähnte Entladestrom der besser wird...

ja, in etwa richtig. Kurz gesagt: wenn Du nur 1-5% der Nennleistung nutzt, hast Du einen schlechten WG, ab 10% wird das schon deutlich besser, ab 20% schon recht gut, ab 30% schon ganz prima und darüber bist du schon in einem nahezu optimalen Bereich. Ich nehme an, Du wirst den Überschuß einspeisen - dann läuft der WR ja ohnehin meist in einem guten bis sehr guten Wirkungsbereich. Im Winter - bei ganz wenig Sonne - gibt es natürlich Ausnahmen, aber ein WR für 15 kW hat halt einen gewissen Grundbedarf (60…120W je nachdem ob von/über Batterie ge-/entladen wird etc.) und der macht den WG im unteren Lastbereich eben schlechter. Ab etwa 1000W wird da bei allen Deye in der 12-20 kW-Klasse kein (großer) Unterschied sein.

1 „Gefällt mir“

Danke