PV Plan neue Anlage

Hi,
hab ein sehr ähnliches Problem (Plan: Gleicher WR wie TE, auch 42 Module, allerdings andere) - bei mir sind die Module aber alle gleich ausgerichtet (Carport, 15 Grad, ~Süd).
Module: DMEGC Greenhouse GH435M10T-B54HBT (wg. Überkopf-Zulassung etwas exotischeres)
Mein Plan ist, je 2x15 Module parallel in einem String und 1x 12 Module im zweiten String (der morgens verschattet wäre)
Spannung:
VoC STC 39,64 (25°C) / TempKoeffV: -0,25%/1°C -> 44,1 V (-20°C).
Rein rechnerisch wäre ich dann bei Leerlauf bei 662 V Vmax im 15er String (max. 800 V Eingangsspannung, MPPT 160-650V)
Strom (im Doppelstrang):
Imax (25°C) 14,53 A / TempKoeffI: 0,048%/1°C - Imax bei 70°C -> 14,84 x 2 Strings = Knapp 30 A Frage 1: verstehe das in dem Datenblatt von Deye mit "54+30" nicht so wirklich - ist das für den zweiten String / MPPT?!

Das o.g. Tool rechnet geringfügig andere Werte warum auch immer, aber es passt im "Rahmen".
Sollte ja so passen, oder?
Frage 2:
Zu "Optimierern" wie der hier genannte Tigo Optimierer TS4-X-O: Macht sowas Sinn? Kosten ja nicht gerade wenig. Hab morgens tw. Voll-Schatten durch Haus (von rechts - Osten)
(würde die Stings entsprechend dem Schatten "optimieren") und abends Schatten durch nen Baum im Westen - aber erst um ca. 17/18 Uhr, da wäre mir das wuppe - kurzum: Optimierer: Bringt das was? Wenn ja, nur bei den Modulen, die dann verschattet sind? Oder bringt die integrierte Bypass-Diode hier schon was?
Frage 3:
Hab bisher noch keine Strings parallel geschaltet und auch keine Verschattungserfahrung - macht das so Sinn - die parallelen Module kommen quasi zeitgleich "in die Sonne"...
Würdet ihr zwei Stings zum Deye führen oder die in einem String (jeweils auf dem selben MPPT)?

Deye hab ich noch nicht gekauft - will einen Hybrid-WR - hab mit Deye auch schon leidvolle Erfahrungen, schon 2 in Betrieb - falls es was anderes / besseres zu ähnlichen Preisen gibt, gern Tipps - Plan ist, ca. 100 kWh an LP-Akku dranzuhängen (u.a. für KfZ-Laden an mehreren Ladepunkten) - Einspeisung nicht groß geplant.

Hier mein "String-Plan":

MPPT 1 arbeitet bis 36 A und MPPT 2 arbeitet bis 20 A

Am Mppt dürfen kurzeitig 54A anliegen und beim MPPT 30 A, also wähle die Strings oder Module so aus, das die nicht die 36A bzw. 20 A überschreiten und halte die Arbeits-Voltzahl unterhalb der 650 Volt Grenze.
Und die 36 A beim MPPT ist als gesamt Ampere zusehen und nicht pro String-Eingang!

Bei deine 15 Module schließt es den ein String an MPPT 1 bei ein String eingang und den zweiten dann bei den zweiten Stringeingang, der Tracker macht daraus ein Paralleschalten = 15x2

Und am MPPT2 kommt dann die 12 Module ran.

Ja unbedingt, und setze ein Generatorkasten(Lastschalt-Trennschalter und ÜSS/String) vor dem WR.

Hi,
Top - Danke - Sicherung mach ich dann pro String (also 3 x)

Blockzitat
Und die 36 A beim MPPT ist als gesamt Ampere zusehen und nicht pro String-Eingang!

-> versteh ich nicht so wirklich - wenn ich 3 Strings á ~15 A hab, dann komm ich doch immer über die 36A?! Und eigentlich hat der Deye ja 4 Strings??

er hat Anschlüsse für 4 Strings, 2 MPPTs mit jeweils 2 String-Eingängen. 2 Strings mit je 15 A auf dem 1. MPPT ergeben 30Ampere, der 2. MPPT bekommt bei dir 15 A, ist doch ganz simpel

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

ok, verstanden - ein MPPT kann 36 A, der andere kann 20

Versteh dann aber noch nicht, warum der zweite MPPT 20 A Max bei zwei Strings hat - würde heißen, die Module pro String dürfen nur 10 A haben, ist doch etwas "praxisfern" mittlerweile, oder?

steht das bei deinem im Datenblatt? der sg04 hatte 2 unterschiedliche MPPTs, der sg05 meines Wissens nicht

den hab ich noch nicht gekauft - hab nur kurz nach dem Datenblatt gegooglet und wohl das hier gefunden

Insofern ist das (zumindest wenn das hier stimmt) auch beim 05er so

war wohl eine veraltete Version

sun-14-20k-sg05lp3-eu-sm2.pdf (18,0 KB) aus dem Handbuch von Dezember 2025

ok, Top - Danke, da sieht das ja gut aus...

Naja, es gibt Paneele die unterhalb von 10 Ampere liegen und dann passt es.

Ich wollte erst Trina Solar Module nehmen und 4 Strings parallel und ein String auf MPPT2 , hab mich aber für Jolywood entschieden