PV Module mixen

Hi zusammen,
ich habe seit August ein Balkonkraftwerk auf der Garage. 2x Trina NEG9RC.27 mit 430 Watt. (Growatt NEO 800M-X Wechselrichter).
Nun hat eine Platte scheinbar einen Steinschlag o.Ä. mit diversen Rissen quer über die Platte.
Frage: Kann ich die Platte bedenkenlos weiterbetreiben? Ich weiß auch nicht wie lang das schon ist. Sicher schon einige Wochen.
Frage 2: Kann ich die übrige Platte oder ggf. beide Platten mit dieser hier Mixen? JinkoSolar JKM435N 54HL4R BDB
Ich kann die mehr oder weniger Ost/West ausrichten

Die Trina haben 144 Zellen, Jinko nur 108.

wenn du noch leistung hast vom kaputten panel: besorg dir ein wenig kettensägenbenzin "bio". paar ml reichen. lass das in die risse reinlaufen. benzin verfliegt, das öl verharzt. ich betreibe 6 solche panels schon 4. jahr

1 „Gefällt mir“

Wenn die beiden Module an je einem Eingang des WECHSELRICHTERS hängen kannst du da jedes ähnliche Handelsübliche Modul dranhängen.
nur bei Reihenschaltungen (mit 2x Trina wohl kaum) oder Parallelschaltungen sind die Modulparameter wichtig

Cooler Tipp, werde mal schauen ob ich ein paar ml irgendwo herbekomme

Ich hab am growatt 2 Eingänge.
Das hier sind die Daten zu den Modulen. Kannst du mir da weiterhelfen wie ich die kombinieren kann?

Wurde doch schon geschrieben: Der WR hat 2 MPPT, man könnte auch sagen 2 getrennte Kanäle und an jedem Kanal kannst du ein Modul mit völlig anderen Kennwerten hängen.

Konkret: 1 altes Modul bleibt und 1 neues Modul dann im Austausch mit dem defekten.

Okay danke, wie wäre es, wenn ich 2 jinkos nehme und 1 trina lasse?

Growatt ist ein Hersteller.....
bevor hier irgend jemand irgend was sagt solltest Du schon herausrücken wie die Wechselrichter-Hardware genau heisst.

Hi,
steht im Threadanfang: Growatt NEO 800M-X

Also zwei Module in Reihe geschaltet killen den Wechselrichter
zwei Trina Module parallelgeschalten... wird er ohne Schaden verdauen, er kappt aber die Leistung
zwei Jinkos parallel sind von den Stromwerten noch schlimmer.
Du kast einen Spielzeug-WR mit zwei Eingängen nutze sie für zwei Module und gut ist.

Genau, die 2 Jinkos dann parallel. Das sollte der Growatt Neo können, weil nahezu alle Mikrowechselrichter eine moderate Überbelegung können. Wenn du neue Module kaufst, nimmt welche mit 144 Zellen, so dass die Spannung möglichst hoch und der Strom entsprechend niedriger ist.

Die meisten aktuellen Trinas haben 144 Zellen.

Okay, die jinkos sind grad so günstig zu haben, deswegen sind die grad bei mir so in der engeren Auswahl.. 2 Platten für ca 110€ inkl Versand..
Wenn ich die jinkos dann ost/west ausrichte dürfte das unkritischer werden, oder?

Ich mach immer einen Bogen um die 108 Zeller, aber vermutlich wird es problemlos funktionieren bei Ost/West. Etwas mehr Verluste wirst du bei denen haben, aber spielt wohl keine große Rolle.

Wo gibts die denn so billig inkl. Versand?

Warum? Generell oder nur bei BalkonKW?
Wegen dem hoeheren Strom (bei niedrigerer Spannung)?

Bei meiner neuen Anlage sollen Aiko Neostar 2P (108Zellen) drauf. 2 Strings mit 14 und 18 Modulen. Mit 144er geht der 18er String nicht mehr.

Nur bei BKW mit Mikrowechselrichtern. Hohe Ströme, niedrige Spannung sind ungünstig für die Effizienz. Manche WR haben/hatten Probleme beim Start morgens oder starten später. Höhere Verlustleistung am WR sorgt für mehr Wärme.

Bei Strings spielt es in der Regel keine Rolle.

Hier gibt’s die so günstig

Gefunden über mydealz. Laut Kommentare teilweise abends bestellt und morgens da. Oft geliefert über sonepar

Verluste sind mir relativ egal, wenn ich da 3 Platten habe. Dann wird vermutlich eh einiges eingespeist im Hochsommer. Für nichts :disappointed_face:

Module sind ja eher typischer Preis, aber die Versandkosten sind extrem günstig mit 14,95 Euro.

Würde defektes Modul dringend rausnehmen, völlig unklar war es macht oder machen wird, zB Strom in Hitze verwandeln also Brennen

Hier mal ein Foto von dem Ding :confused:

Fühlt sich übrigens recht glatt an, wenn man mit dem Finger drüber geht.. Bei den Rissen auch.

Technisch so grenzwertig unmöglich, das ich das nichtmal in Betracht Ziehe.