Hi zusammen,
ich habe seit August ein Balkonkraftwerk auf der Garage. 2x Trina NEG9RC.27 mit 430 Watt. (Growatt NEO 800M-X Wechselrichter).
Nun hat eine Platte scheinbar einen Steinschlag o.Ä. mit diversen Rissen quer über die Platte.
Frage: Kann ich die Platte bedenkenlos weiterbetreiben? Ich weiß auch nicht wie lang das schon ist. Sicher schon einige Wochen.
Frage 2: Kann ich die übrige Platte oder ggf. beide Platten mit dieser hier Mixen? JinkoSolar JKM435N 54HL4R BDB
Ich kann die mehr oder weniger Ost/West ausrichten
wenn du noch leistung hast vom kaputten panel: besorg dir ein wenig kettensägenbenzin "bio". paar ml reichen. lass das in die risse reinlaufen. benzin verfliegt, das öl verharzt. ich betreibe 6 solche panels schon 4. jahr
Wenn die beiden Module an je einem Eingang des WECHSELRICHTERS hängen kannst du da jedes ähnliche Handelsübliche Modul dranhängen.
nur bei Reihenschaltungen (mit 2x Trina wohl kaum) oder Parallelschaltungen sind die Modulparameter wichtig
Wurde doch schon geschrieben: Der WR hat 2 MPPT, man könnte auch sagen 2 getrennte Kanäle und an jedem Kanal kannst du ein Modul mit völlig anderen Kennwerten hängen.
Konkret: 1 altes Modul bleibt und 1 neues Modul dann im Austausch mit dem defekten.
Also zwei Module in Reihe geschaltet killen den Wechselrichter
zwei Trina Module parallelgeschalten... wird er ohne Schaden verdauen, er kappt aber die Leistung
zwei Jinkos parallel sind von den Stromwerten noch schlimmer.
Du kast einen Spielzeug-WR mit zwei Eingängen nutze sie für zwei Module und gut ist.
Genau, die 2 Jinkos dann parallel. Das sollte der Growatt Neo können, weil nahezu alle Mikrowechselrichter eine moderate Überbelegung können. Wenn du neue Module kaufst, nimmt welche mit 144 Zellen, so dass die Spannung möglichst hoch und der Strom entsprechend niedriger ist.
Okay, die jinkos sind grad so günstig zu haben, deswegen sind die grad bei mir so in der engeren Auswahl.. 2 Platten für ca 110€ inkl Versand..
Wenn ich die jinkos dann ost/west ausrichte dürfte das unkritischer werden, oder?
Ich mach immer einen Bogen um die 108 Zeller, aber vermutlich wird es problemlos funktionieren bei Ost/West. Etwas mehr Verluste wirst du bei denen haben, aber spielt wohl keine große Rolle.
Nur bei BKW mit Mikrowechselrichtern. Hohe Ströme, niedrige Spannung sind ungünstig für die Effizienz. Manche WR haben/hatten Probleme beim Start morgens oder starten später. Höhere Verlustleistung am WR sorgt für mehr Wärme.