Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fange gerade an mich der PV Thematik etwas zu nähern. Da scheint es mit u.a. ganz sinnvoll meine ersten Erfahrungen mit einem BKW zu sammeln.
Leider ist unser Dach nicht so optimal ausgerichtet - Ost-West
An meiner Grundstücksgrenze stehen aber 8 Fichten die nun schon 25Jahre alt sind. Sie sind sehr vital und in der Höhe von 8m angeschnitten so das sie kein Höhenwachstum mehr haben. Im Bereich der Baumkrone ist nun ein freier Bereich von ca. 3x10m entstanden der auch im Winter nicht verschattet.
Wenn ich eine passendene Halterung finde, spricht dann irgendetwas (Gesetz, Sicherheit, Erfahrung) dagegen dort mein erstes BKW zu installieren???
Danke im Voraus.
Gruß Patrick
Mach doch Ost West, mit Überbelegung, hast du mehr Ertrag.
So ist es, Ost/West ist eine feine Sache mit Überbelegung einer Balkonsolar.
Du bekommst damit vom frühen Morgen bis zum späten Abend Sonne und verschenkst weniger Strom über Mittag.
Im Winter wird es dafür mau aber da kommst du mit keiner Balkonsolar auf einen grünen Zweig.
Die Baumkronenvariante hat vermutlich den Vorteil von sehr wenig bis keinem Schatten.
Hat auch was ... mach doch beides. dann hast du, aus den Jahresdaten, eine super Grundlage für eine spätere große Anlage.
Eine dritte Variante wäre eine Drehanlage. Die waren schon aus der Mode als Module billig waren aber das ist ja nun erstmal vorbei.
Für 1-2 Module gibt es kleine fertige und halbwegs bezahlbare. Bei deutlich mehr Modulen ist DIY fast zwingend, wegen dem exorbitanten Preisunterschied zu Fertiglösungen.
Auch wenn die Fichten vital sind und selbst wenn die bei Sturm nicht umfallen sollten, da eine sturmsichere Halterung hinzukriegen, stelle ich mir ziemlich schwierig / fast unmöglich vor.
Da 8 Fichten zusammen kein Gebäude sind, wäre das vermutlich eine Freiflächenanlage.
Wenn ich eine passendene Halterung finde, spricht dann irgendetwas (Gesetz, Sicherheit, Erfahrung) dagegen dort mein erstes BKW zu installieren???
https://www.solaranlagen-portal.de/recht-steuern/photovoltaikmodule.html
"Photovoltaik-Freiflächenanlagen sind immer genehmigungspflichtig"
Im Garten kannst Du das als Holzunterstand deklarieren, aber selbst so was hat Höhenbegrenzungen. 8 Meter ist zu hoch meines Wissens.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann überlege ich mir das mit der „Baumkronen-Montage“ lieber nochmal
Die Variante mit der Überbelegung scheint mir da wohl am sinnvollsten. Besten Dank für die Infos und eure Einschätzung.
Dann will ich hier mal weiter lesen und schauen was aktuell preis-leistungstechnisch so am sinnvollsten ist.
"Photovoltaik-Freiflächenanlagen sind immer genehmigungspflichtig"Das ist völliger Blödsinn.
Zitat BauO MV:
Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
(1) Verfahrensfrei sind ...
3.folgende Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien:
a) Solaranlagen in, an und auf Dach- und Außenwandflächen, ausgenommen bei Hochhäusern, sowie die damit verbundene Änderung der Nutzung oder der äußeren Gestalt des Gebäudes,
b) gebäudeunabhängige Solaranlagen mit einer Höhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge bis zu 9 m,
Zitat Ende
Und das ist nicht nur in MV so, sondern in vielen anderen Bundesländern ähnlich.
Ja, ok, die Frage ist nicht, ob es eine "Freiflächenanlage" ist, ist wohl sowieso ein bisschen akademisch, weil man ein paar Panele im Garten als Unterstand oder so was sehen könnte. Das Hauptproblem dürfte die Höhe von 8 Metern sein.