@abakus Hallo,
bin weder Dachdecker noch Zimmermann. Mir fiel die Farbe und die dichten Fugen auf, dort wo die Dachsteine aneinander liegen. Kein Moos und nur wenig Flechten sind zu sehen. Wie lange die Steine noch halten, kann ich dir nicht sagen. Betonstein ist nicht Betonstein. Es gab viele Hersteller und selbst beim gleichen Hersteller wird es zwischen den Serien Unterschiede in der Haltbarkeit geben. Ein Merkmal, dass mir Fachleute mitteilten, ist die Unterseite. Bei Regen wird sie dunkel. Ist der Regen zuende, sollten sie schnell abtrocknen und wieder eine helle Farbe bekommen. Irgendwann im Zuge der Alterung wird die Unterseite nicht mehr trocken und dann soll es auf der Unterseite zu Tropfenbildung kommen. Dann ist es höchste Zeit, alle Steine zu erneuern. Das ist bei mir zwar noch nicht der Fall, aber das Ende der Nutzungszeit ist nicht mehr weit.
Heute werden bei neuen Dächern Unterspannbahnen verlegt, die bis zur Traufe geführt werden, so dass eindringendes Wasser zur Regenrinne abgeleitet wird. In windhöfigen Gebiete werden die Ziegel mit Drahtklammern fixiert. Damit Schnee und Regen nicht zwischen den Fugen ins innere geweht wird, wurden sie früher von innen mit Mörtel verschmiert oder in Pappdocken verlegt. Auf deinen Fotos kann ich nichts davon sehen. Die Pappplatte auf dem letzten Bild mag die Funktion der Unterspannbahn haben, doch wird sie gewiss längerer Belastung mit Wasser nicht stand halten. Jedenfalls bläst da kein kalter Wind in die Dämmung.
Bei meinen Steinen habe ich im Rahmen meiner DIY PV Installation Ziegel ganz heraus nehmen und mit der Flex an der Unterseite bearbeiten müssen, damit der Dachhaken den oberen Stein nicht hochdrückt. Nut und Feder waren schon sehr brüchig, denn dort ist der Beton besonders dünn. Da es auch noch einige Steine mit Riss gab und zusätzlich der Abschluss zu den beiden Schornsteinen undicht ist, hatte ich einen örtlichen Dachdecker um Rat gebeten. Ergebnis: reparabel aber ewig hält das Dach gewiss nicht mehr.