Moin, ich bin neu hier und suche Tipps was Komponenten angeht.
ich möchte versuchen so autark wie möglich in einem 7,5t LKW mit GFK-Koffer (2,55M breit, 6,10M lang) zu sein.
Nach viel youtube und Beiträgen bin ich zu folgender Idee gekommen:
Auf das Dach kommen 5x Hi-MO X10 Light Module mit 560WP.
2s1p: Kommen an einen Victron SmartSolar MPPT 150/35.
3s1p: Komen an einen Victron SmartSolar MPPT 250/50.
Als Speicher plane ich mit einem Akku basierend auf 16x Eve LF334 - Single stud - Grade A - samt einem JK RESS Active Balance BMS PB2A16S30P (V19).
Dann wäre da noch ein MultiPlus-II 48/3000 mit dem ich ggf. über Landstrom (in welcher Form auch immer) laden kann - oder mal eben die Heißluftfritöse nutzen kann. Würde ihn aber sonst abschalten oder im "charger only"-Modus betreiben, weil ich sonst keine 220V brauche.
All das verbinde ich noch mit einem Cerbo GX.
Die üppig Anlage auf dem Dach dient einem traurigen Grund: Meiner Arbeit. Mein Arbeits-PC ist leider hungrig und läuft viele Stunden am Tag. Ich habe so Laienhaft wie ich es halt kann ausgerechnet, dass ich pro Tag 5kWh brauchen werde.
Vermutlich spare ich hier und da noch etwas, z.B. weil ich meinen PC mit einem HDPLEX 800 betreibe und direkt an den Akku hängen kann. Der Bildschirm wird auch noch etwas moderner und braucht dann halt nur noch 20Watt und nicht wie mein aktueller 65Watt.
In tiefer Hoffnung, dass ich hier und da etwas einsparen kann - und dem Fakt geschuldet, dass ich alle was ich gemessen habe aufgerundet habe - ich zumindest von März bis September keinen Landstrom brauche, weil der Strom vom Dach kommt.
Leider habe ich im Internet nich viel hilfreiches gefunden. Die Ammis wahren durch Arizona, mit deren Solarertrag brauch ich mich nicht messen. Die anderen die man so findet arbeiten an Laptops die halt viel weniger Strom brauchen.
Oder man findet Videos wo Leute sagen: Völlige Autakrie! - und die haben dann 400WP auf dem Dach ;(
Ich hatte in der Planung auch schon wilde Puzzel gehabt, wo stellenweise 3400WP auf dem Dach waren - aber ne Dachlast von 175KG + Montage muss dann auch nicht sein.
Zumal es ja nur im Herbst bis Frühling überhaupt ein Problem wird.
Ich bin noch total in der Planungsphase und wollte euch Primär zur Wahl der Komponenten befragen. Die ganze Verkabelung macht dann ein Elektriker - und zu meinem besten entscheidet der auch wo wie dicke Kabel hinkommen ![]()
Die Zellen werden auf einen Rahmen kommen und am massiven, umlaufenden Aluprofil in die Boardwand eingeletet. Mit etwas Unterstützung von Dämpfern kann ich die Solarzellen dann im Winter auch neigen.
Noch ein paar Hintergrundinfos:
Auf einen Ladebooster habe ich bewusst verzichtet.
Heizung wird eine Truma Neo 6, gekocht wird (aus Überzeugung) mit Gas.
Licht natürlich alles LED.
Sorry für den Roman ![]()
MfG, Nik