PV Komponenten

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Planen meiner PV Anlage und bin mir noch nicht 100% sicher welche Komponenten alles benötigt werden außer den ganz offensichtlichen…..

Habe Gemini mal gefragt ob der mir nicht mal eine konkrete Einkaufsliste erstellen kann welche Komponenten ich so alles benötige.

Wechselrichter Hoymiles, Speicher Dyness, Paneele Aiko waren die Basis und die Vorgabe, dass ich alles mit Homeassistent am Ende verbinden/kontrollieren will (inklusive meiner Wolf Wärmepumpe. Wegen Schattenproblemen auch optimierter von tigo.

Gibt's Dinge die noch fehlen und oder unnötig sind?

PV-Module AIKO Neostar 490W

Optimierer Tigo TS4-A-O

Tigo Kommunikation Tigo CCA Kit

Wechselrichter Hoymiles HIT-15L-G3

WR-Kommunikation Hoymiles DTU-Pro-S

Smart Meter Chint DTSU666

Speicher Dyness Powerbrick Pro

Speicher-Zubehör Dyness Parallel-Kit

Speicher-Zubehör Batteriekabel-Set

Montagesystem Montage-Sets K2

Solarkabel Solarkabel 6mm²

Steckverbinder Stäubli MC4-EVO2

Schutzrohr Wellrohr M40

Schutzrohr-Clip M40 Klemmschellen

Erdungskabel Erdungskabel 16mm²

Erdungsklemmen Schienen-Erdungsklemme

DC-Schutz. Citel Generatoranschlusskasten CiPlug4-DP6-1-XS

AC-Schutz FI-Schutzschalter

AC-Schutz Leitungsschutzschalter

AC-Kabel Erdkabel / NYM

WP-Integration Wolf ISM8i

Netzwerk Industrial LAN-Switch

Netzwerk LAN-Patchkabel

Smart Home Zigbee/Matter Stick (optional)

Kleinteile Edelstahl-Kabelclips

Netzwerk Datenkabel Cat 7

die (glaub) $250 Gebühr pro Jahr, dass du deine Optis vernünfitig benutzen kannst - oder jemanden, der dir das um kleines Geld einrichtet

Danke für die Info, hab nochmal geschaut es gibt ein Abo bereits ab 20$ (mit API Schnittstelle) aber die kostenlose Version scheint auch ausreichend zu sein (ohne API leider). Für Firmenkunden gibt's auch für 199$ aber das scheint mir unnötig in meinem Fall von den Funktionen die da drin sind.

OK dann haben sie wohl die Gebühr gesenkt. War letztes Jahr bei einem Kunden, der brauchte den grossen account, um 4 zusätzliche Optinizer ins System einzubinden. Da musste der Solateuer anrücken.