PV-Kabel verlegen auf Flach- und Schrägdach

Wir haben auf dem Dach 3 Gauben, die fast waagerecht verlaufen (ca. 7% Gefälle) und das Schrägdach hat ca. 25%. Die Gauben sind (werden) mit EPDM-Folie belegt, passende Montageträger hat der Dachdecker bereits gefunden (werden aufgeschraubt und eingeklebt/verschweisst). Jetzt laufen die Strings aber über Schräg- und Flachdachflächen und irgendwie muß ich vom Schrägdach hoch auf die Gauben, wieder runter usw. Auch auf den Gauben muß ich Kabel verlegen, an Stellen, wo ich das Kabel nirgends ‘verstecken’ kann.

Reicht es die Kabel einfach in ein UV-beständiges Schutzrohr zu packen und dann frei baumelnd von Gaube zu Flachdach und umgekehrt? Und auf den Gauben einfach drauflegen oder wie befestigen? Bohren möchte ich da nicht weiter und Kleben? Passende Kabelhalter?

Die Gaubenseiten (Backen) werden verschiefert - da kann man auch schlecht Bohren oder Kleben. Ich könnte in einem großen Bogen hoch zum First, dort das Kabel unter die Firstziegel und dann wieder irgendwo raus auf die nächste Gaube und dort liegt das Kabel dann auch wieder frei herum. Das wären dann schnell 6m und mehr Kabelweg und die Kabel liegen auch frei herum. Direkt über die Seite rüber braucht nur gut 1m und man hat keine frei liegenden Kabeln auf den Flachdächern.

Welche Well-Schutzrohre empfehlt ihr für Aussen?

Danke Euch!

Kennt keiner von Euch das Problem?

Wie habt ihr das gelöst?