ich möchte in Zukunft eine PV-Anlage nutzen.
Dafür muss aber erst der Zähleschrank erneuert werden, was aber im Moment
an den Handwerkern scheitert.
Entweder keine freien Termine, oder für mich völlig überzogene Preisvorstellungen.
Ich hab z.B. ein Angebot bekommen für einen neuen Zählerschrank, AC-Seitiger Anschluss, der
PV-Anlage, Anmeldung, Prüfung usw. für 14900 €. Da ist noch kein Wechselrichter, Speicher,
Module und die Installation der PV-Anlage dabei!
Ich habe mich deshalb erst mal mit der Anschaffung eine Balkonkraftwerkes befasst,
aber noch nicht umgesetzt, da mir noch folgenden Gedanke gekommen ist.
PV-Inselanlagen sind ja eigentlich nicht meldepflichtig, wenn ich das richtig gelesen habe und ich könnte die dann sozusagen schon ohne weiteres installieren.
Speicher sind ja im Moment auch nicht mehr teuer.
Man könnte dann ja eigentlich die Speichermodule über die Inselanlage aufladen und an ein Balkonkraftwerk anschließen, also wenn BKW Speicher leer, wechseln mit vollem Akku der Inselanlage und leeren Akku an die Inselanlage anschließen zum Laden.
Ist zwar erst mal etwas Aufwendiger, müsste ja aber gehen, oder?
Wenn dann mal der neue Zählerschrank eingebaut sein sollte, könnte man doch sicher die vorhandenem PV Module und den Speicher vom Balkonkraftwerk mit in die PV-Inselanlage einbinden und dann als eine "normale" PV-Anlage anmelden.
Vorausgesetz natürlich, Module und Speicher sind identisch und ein passender Wechselrichter wurde schon verbaut.
Wäre das Ganze so umsetzbar, oder ist es eine völlig irre Idee?
Kreative Idee zumindest Die Weiternutzung für eine offizielle PV Anlage erfordert dann natürlich einen Elektriker, der diese Komponenten bereit ist anzumelden ... Das Umklemmen der Akkus alle ein/zwei Tage machst Du vermutlich auch nicht lange ...
danke für die Antwort.
Das sollte dann eigentlich gleich der Elektriker mit machen, der den Zählerschrank macht.
Einbindung in das Hausnetz, Anmeldung usw.
Rein theoretisch könnte ich auch den Zählerschrank alles selber neu machen.
Hab in der Richtung mal was gelernt. Allerding ist das schon 40 Jahre her
und da hat sich ja was die Normen (VDE usw.) angeht, einiges geändert. Da hab ich echt keinen Bock drauf, mich erst einzulesen. Neuer Zähleschrank usw. darf ja aber eh nur eine Eektrofachkraft machen. Das soll auch alles ordentlich ablaufen, schon für den Fall, wenn mal was passieren sollte (Versicherung ...)
also ich denke schon, dass die 14900€ für einen neuen Zählerschrank + der AC-Seitige Anschluss einer PV-Anlage an das Hausnetz inkl. Anmeldung ziemlich überzogen sind und sich da noch etwas wesentlich günstigeres finden wird. Handwerker mit Termin für nächstes Jahr hätte ich ja auch schon....
Das Balkonkraftwerk wäre ja erst mal nur zur Überbrückung gedacht und die PV-Anlage möchte ich schon selber installieren.
Mich hat aber auch eher interessiert, ob das so zulässig wäre und schon mal Jemand auf den Gedanken kekommen ist
Lt. Kommentierung von Marktstammdings ist eine Insel in einem Haus mit Stromanschluß nicht zulässig. Es gibt aber wohl noch kein abgeschlossenes Rechtsverfahren zu dem Thema, so das einige Leute sich trauen ... Du willst ja eine EEG anmelden, da würde ich das entspannt sehen.
Aber ein Anschlußbegehren solltest Du vorher stellen(lassen), nicht das es da nachher böse Überraschungen gibt.
ok, danke.
Da bin ich schon mal etwas schlauer (Marktstammdings).
Schlimm ist eigentlich, wenn die Fachleute unterschiedlicher Meinung sind.
Ich hatte schon mal jemanden von ENP... da, der alles überprüft hat, also
Dach und Elektrik. Laut ihm wäre kein neuer Zählerschrank nötig und es würde eine
neue Unterverteilung ausreichen.
Hab ich letztendlich nicht gemacht, wie vermutlich jeder, der etwas rechnen kann und
nicht nur dem "gutgerechnetten" von ENP... glaubt.
Eine Elektrikerfirma, die sich alles angesehen hat, war der Meinung, der Zählerschrank
muss gewechselt werden.
ENP ist der Betreiber an dessen Verteilnetz Du angeschlossen werden möchtest? Lass Dir das schriftlich geben, tritt dann dem Elektriker virtuell in den Allerwertesten und such Dir bei Kleinanzeigen oder MyHammer einen, der die Unterverteilung installiert.
Der AC-Anschluss der PV, willst Du machen lassen?, ist üblicherweise im Angebot enthalten. Wie die Anmeldung beim VNB.
Schriftlich, weil auf mündliche Aussagen hin würde ich nichts mehr geben.
Ich hatte wg. einer mobilen WB angefragt, "kein Problem, wenn die CEE schon da ist."
Als es dann losgehen sollte.
"Die WB müssen Sie aber über einen konzessionierten Elektriker bei uns im System anmelden lassen."
WtF habt ihr den geraucht, das macht keiner und schon gar nicht für nen kleinen Taler.
ENP... hätte ja alles gemacht (Unterverteilung, Anschluss, Anmeldung usw.), aber das rechnet sich nicht. Kosten waren so um die 185 € Monatlich und das über 20 Jahre (44400 €).
Glaube auch nicht, dass die mir das noch mal schriftlich geben würden ...
Ich Honk , du meinst den "Vermiethai" unter den PV-Vertreibern.
Was sagt denn der Verteilnetzbetreiber in deinem Bereich?
Nickt der eine Unterverteilung ab? Der wird das auch schriftlich bestätigen oder wenigstens auf seine TAB verweisen.
Darauf kannst Du doch dann bauen.
beim Verteilnetzbetreiber müsste ich erst mal anfragen.
Hatte bisher nur bei Kleinanzeigen und in meiner Umgebung nach Handwerkern gesucht,
die die Arbeiten durchfüren könnten.
Ja finde ich auch ein bisschen überzogen, wenn man weiß, der Hager Zählerschrank kostet ca. 1000,-€ komplett mit SLS und 2 Reihen und 2x FI.
Ebay - Hager ZB323T15 Zählerschrank 3.HZ mit APZ ANSCHLUSSFERTIG , SLS, FI, LS
Unsere SolarEdge 8,1 KWp Anlage hat ohne Speicher incl. 25 330W Modulen genau so viel gekostet.
11 KW Wallbox muss ja na nur anmelden (Habe eine Heidelberg Energy 11KW, die hat ja einen integrierten FI, ja ich habe einen zusätzlichen und extra abgesichert).
Aber jemanden zu finden ist schon schwierig.
Hallo zusammen, gerade entdeckt, geht mir ähnlich. Für den Zählerschrank erneuern, Angebote ab 6000€. Daher überlege ich auch was mit einer Inselanlage.
Wie ist es denn weitergegangen?