Hi,
seit ich unseren 14khW Speicher mit MP2 in Betrieb genommen habe, ist unser Netzbezug massiv zurückgegangen, an sonnigen Tagen nur noch 17% und das in Februar.
Was leider jedesmal reinhaut, ist wenn einer von uns Duscht oder sonst wie Warmwasser benötigt, da unser Altbau keine Rohre für Warmwasser zum Keller hat haben wir in jedem Geschoss einen Durchlauferhitzer, der bis zu 20kW ziehen kann. Da ich nur auf einer Phase mit maximal 4,6kW vom Akku Leistung beziehen kann, wird der Rest natürlich aus dem Netz bezogen. Platz für einen normalen Boiler haben wir auch nicht wiklich, ließe sich nur über der Badewanne anbringen.
Ein Freund hat mich nun auf diese thermische Batterie aufmerksam gemacht https://flamcogroup.com/de/catalog/pufferspeicher-und-warmwasserbereitung/thermische-batterien/flextherm-eco/flextherm-eco/groups/g+c+p+a+view
Sie speichert über einen längeren Zeitraum Wärme mit maximal 3kW in einem speziellen Wärmespeicher und gibt diese dann wie ein Durchlauferhitzer an Brauchwasser ab.
Die Abmessungen sind dabei so, dass sie problemlos in einenm Unterschrank untergebracht werden kann.
Hört sich erst mal genau nach dem an, was mein Problem lösen könnte. Einzig der Preis (was man online findet) liegt bei 3.500€ für den ganz kleinen und 4.600€ für den mittleren.
Was meint ihr, macht diese Lösung Sinn, wirtschaltlich, umwelttechnisch?
Gäbe es eventuell noch mehr unter euch, die das gleiche Problem haben, so dass man vielleicht eine Sammelbestellung probieren könnte?
Gruß
Thomas