ich suche nach einem möglichst zuverlässigen PV-Ertragsprognosetool für unsere Region (Südhessen). Es sollte möglichst genau lokalisieren können, die PV-Ausrichtung und Neigung berücksichten und ggf. sonstige Besonderheiten (Verschattung wird natürlich schwierig).
Ich habe jetzt mal mit 2-3 Tools gespielt und für mich kristallisiert sich bislang ein klarer Sieger bei kostenlos und konfigurierbar heraus:
Solar-Vorhersage
Da stimmen die Progonsen tagesgenau auf wenige Prozent - oft sogar ein Volltreffer auf die kWh!
Ansonsten hatte ich noch Solar-Wetter - auch nicht schlecht, aber wesentlich einfach und nur für den aktuellen Tag und Volcast bisher nur ins Auge gefasst, aber nicht konkret probiert - scheint nur für die Smartphne App verfügbar? Soll aber auch recht gut sein.
Ein Webtool ist mir eigentlich am liebsten und bei Solar-Vorhersage sehe ich auch die nächsten Tage und kann ggf. variable Verbraucher idealer einplanen (Waschmaschine, Staubsaugen etc. etc.). Das ist im Sommer i.d.R. nicht relevant, je kürzer die Tage werden, aber umso mehr
P.S. Naja, heute war die Prognose um 25% daneben, Ziel nicht erreicht...
Für die Auswahl würde ich zwei Dinge trennen: die Prognose für morgen und die langfristige Ertragsschätzung. Ein Dienst kann an einzelnen Tagen sehr genau wirken und trotzdem bei wechselnden Wetterlagen systematisch danebenliegen. Aussagekräftiger ist deshalb ein Vergleich über mehrere Wochen.
Ich würde täglich Prognose und tatsächlichen Ertrag notieren, möglichst in kWh und zusätzlich in kWh pro kWp. Danach sieht man recht schnell, ob ein Tool nur einen konstanten Versatz hat oder bestimmte Wetterlagen schlecht trifft. Den konstanten Versatz kann man oft über Anlagenparameter korrigieren.
Verschattung ist dabei der schwierigste Punkt. Wenn sie regelmäßig ähnlich auftritt, lässt sie sich über die eigenen Messwerte indirekt kalibrieren. Bei bewegten Schatten oder sehr lokaler Bewölkung bleibt die Tagesprognose naturgemäß unsicher. Für Waschmaschine oder andere verschiebbare Verbraucher würde ich deshalb eher mit einem Korridor arbeiten als mit einer einzelnen kWh-Zahl.
Interessant wäre nach einigen Wochen vor allem der mittlere absolute Fehler der getesteten Dienste. Hast du Zugriff auf die Tageserträge als Export?
Über die Deye-App kann ich die Tageserträge auslesen mit beschränkter Historie. Ansonsten die Monats- und Jahreswerte natürlich.
Wie gesagt, mit Solar-Vorhersage treffe ich meine tatsächlichen Werte meist sehr gut. Größere Probleme mit Verschattung habe ich zum Glück nicht. In den Wintermonaten wird das evtl. kritischer, da die Sonne den ganzen Tag über recht flach einstrahlt. Da stört schon ein Regenrohr oder der Kamin. Sind aber nur die frühen Morgen- und späteren Abendstunden.
Das lokale Wetter ist natürlich an manchen Tagen schwer vorhersagbar (Nebel, Regen, Wolken sind oft sehr lokal verschieden). Da dürften sich die meisten Tools nicht viel tun, denke ich.
Heute fast Punktlandung bei der Prognose: 49 kWh statt 50 prognostizierter - aber bissl was kommt ja auch noch rein. War heute aber auch nicht so schwierig, fast wolkenfreier Himmel nur mit leichten Schleierwölckchen ab und an.
Heute wieder deutlich daneben: 18 kWh tatsächlich, prognostiziert 22. Ist nicht viel, aber prozentual doch ein deutlicher Unterschied. Es scheint so, dass gerade an überwiegend bedeckten Tagen, die Prognosequalität nachlässt, weil es einfach schwierig ist hervorzusagen, wie dicht die Bewölkung an einem bestimmten Ort gerade ist. Bei uns zogen heute fast den ganzen Tag über unterschiedlich dichte Wolken durch, erst ab 16.00 wurde es deutlich heller. Ab 17.30 kommt aber kaum noch was auf den Modulen an...