Guten Abend,
seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer PV-Anlage.
Growatt SPH6000TL3-BH-UP 6kW Hybrid Wechselrichter + 7.6kWh Hochvolt Solarspeicher.
Alles läuft gut.
Jetzt habe ich die Idee, wenn der Netzstrom ausfällt, mit einem Notstromaggregat die Batterie zu laden.
Ist es möglich, über den 2. PV-Eingang mit einem Gleichrichter am Notstromaggregat das zu realisieren?
LG
ulini
Gleichgerichteter Wechselstrom ist nicht das gleiche wie die Kennlinie einer Solarzelle bzw. Stringvdavon. Letztere ist einen Stromquelle und erfordert ein Mppt verhalten. Das hat ein Generator nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn eine Möglichkeit/Gleichrichter, der die Möglichkeit dieser Einspeisung ermöglicht?
Ein Ladegerät von einen Gabelstapler vielleicht?
Danke für die schnelle Antwort.Nennt sich Ladegerät/Batteriecharger. Einfach die 230V Seite an den Generator und die DC Seite an die Batterie.
Gibt es denn eine Möglichkeit/Gleichrichter, der die Möglichkeit dieser Einspeisung ermöglicht?
Ein Ladegerät von einen Gabelstapler vielleicht?
Bin auch dabei, zu schauen bzw. mich einzulesen, was man nehmen kann und bin da auf eine Methode gestoßen, wo ich einfach nur sprachlos war
Beachtet bitte auch das eingebundene YouTube Video :mrgreen:
Link: https://www.ebay.de/itm/202921968436
@ulmigt
Ich kenne deinen WR nicht, habe Produkte von SMA. Ist deine Anlage schon Notstrom fähig? Ansonsten erst mal diesen Schritt vollziehen. Dein WR ist 3-phasig, also wird dieser mit dem Notstromaggregat nicht hochfahren, gibt er trotzdem den Strom von der Batterie ins Netz? Hast du deine im Haushalt benutzen 3-phasigen Geräte z.B. Herd gesondert abgesichert, da die Batterie ja bestimmt nur 1-phasig einspeist.
Die günstigste Alternative hat die @diy_stromer schon genannt (Aber schaltet der Generator ab, wenn Batterie voll ist, max. Ladestrom = Größe des Aggregates), ansonsten schaue nach einem Inverter soll auch gehen mit mind. 5kw Leistung. Somit kannst du dies auch direkt für dein Hausnetz benutzen, der WR darf dabei nicht an sein!!!! Zerstörung, lt. Aussagen im Netz.