PV auf Nord- und Südseite bei 40° - beide Seiten belegen oder nur Süd?

das müsste grobe Sichtachse Richtung Süden sein, mit Abweichung von 10,64° Richtung Osten, Also auf der Windrose rund 170°

Müßte mit dem Verbrauch zu tun haben.

Oben drüber steht:

"PV-Überschuss Nord + Süd"

Also ein Zahl, dass in Winter Energie fehlt, ich werd aber nicht ganz schlau wieviel und gegen welchen Verbrauch gerechnet.

Ich hab noch einen Pro Nordseite

Solange kein ImSys verbaut ist, musst du die Einspeisung auf 60% der gesamten Modul-Leistung begrenzen. Mit Norddach geht quasi alles ins Netz.

Hast du das in der Kalkulation berücksichtigt?

1 „Gefällt mir“

Interessante Berechnung. Dein Stromverbrauch für eine Familie ist ziemlich gering. Überleg noch folgendes:

• Hast Du noch kein Elektroauto? Plane ein, dass Du irgendwann einmal auf Elektroauto umsteigen wirst. Da kannst Du viel Verbrauch einrechnen, aber gerade mit eigener Solaranlage viel sparen.
    Wenn Du nicht auf ein Elektroauto umsteigen willst, bleibt hart: Fahre niemals bei einem Kollegen mit Elektroauto mit. Leihe Dir niemals ein Elektroauto. Ansonsten wirst Du süchtig danach......
  • Hast Du Kids? Wenn ja, rechne ein, dass diese als Jugendliche und junge Erwachsene und viel Strom verbrauchen werden. Mein Student verbraucht eine Menge Strom. So eine Grafikkarte frisst viel Strom. Klar zieht er auch evtl. irgendwann einmal aus. Zu berechnen wie lange bei uns noch so viel verbraucht wird, ist daher schwierig.
  • Rebound-Effekt (siehe Rebound-Effekt (Ökonomie) – Wikipedia)
    Du wirst automatisch mehr Strom verbrauchen, wenn Du eine Solaranlage hast. Warum? Siehe Rebound-Effekt.

Insofern. Rechne auch mal mit einem höherem Stromverbrauch.

@lichtquant Alle Infos zum Verbrauch stehen in meiner zweiten Antwort im Post, wenn du nach oben scrollst. :blush: Du hast recht, die Rechnung zeigt im Grunde, wie viel Energie ich im jeweiligen Monat noch brauche, um den Verbrauch abzudecken. Die negative Zahl bedeutet einfach, dass ich diese Menge an kWh noch aus dem Netz beziehen muss, und eine positive Zahl bedeutet Überschuss.

Im Januar beträgt der Unterschied zwischen Süd und Nord + Süd z. B. -3 kWh. Das heißt, ohne PV auf der Nordseite müsste ich zusätzlich 3 kWh aus dem Netz beziehen. Im Januar spart mir die Nordseite also 3 kWh usw.

Vielleicht hilft es auch allen, wenn ich noch erwähne, dass das Haus ziemlich genau nach Süden bzw. Norden ausgerichtet ist. @Mittelhesse lag also fast richtig, Süden ist 176°.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige wenn ich das übersehen habe:

Ist der Verbrauch gemessen in Herbst, Winter, Frühling, oder geschätzt (WP)?

Falls du den gemessen hast, magst du den für die Monate der Heizperiode posten? Das wäre sehr interessant.

65 kWh Überschuss im Monat Juni, erscheint sehr wenig.

Ich würde Tippen, dass alleine 10 kWp im Sommer irgendwas zwischen 70-90 kWh am Tag bringen können. Dann müßte der Verbrauch ähnlich hoch sein. Am Tag. Im Monat bei 30 Tagen x 70 kWh = 2.100 kWh

Nachtrag:

Ich bin mal neugierig wie die Zahlen sind.

Für eine WP würde ich mindestens 1 Tag Laufzeit mit Akku zu überbrücken versuchen.

Viel Erfolg!

Ich würde es so machen.
Eine Gaube mit 4 Modulen belegen als Balkonkraftwerk.
Dann etwas warten.
Die 30 Module installieren lassen.
Einen Hybrid Wechselrichter wählen und installieren lassen.
Ein Jahr warten.
Die Batterien installieren, dabei auf Erweiterbarkeit achten.

Der wertvollste Strom wird nicht in der Mittagsspitze erzeugt.
Der wertvollste Strom wird im Tal der Tränen erzeugt.
Aktuell weinen wir über die Abendspitze beim Strompreis.

Ich habe auch ein Dach mit 40° und Nord- und Südseite komplett belegt. PV ist günstig wie nie. Einfach Dach komplett voll machen und nicht lange nachrechnen. Bei allen anderen Varianten ärgert man sich nur im Nachgang. Besonders im Winter oder bedeckten Himmel merkt man den Vorteil des Norddachs. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen

3 „Gefällt mir“