PV Anlage übernehmen

Hallo zusammen aus Ostfriesland.
Ich habe bei meinem Sohn auf dem Dach seines Neubaus eine 25kwp Anlage als Volleinspeisung und auf dem Garagendach eine 10kwp Anlage als Überschusseinspeisung installiert.
Nach Installation eines zentralen NA Schutz warte ich noch auf den Rundsteuerempfänger vom Netzbetreiber.
Die Anlage auf dem Hausdach ist schon in Betrieb und die Anlage Garage vergütungstechnisch in Betrieb genommen.
Da die Anlagen beim Finanzamt zusammengerechnet werden, ist er jetzt meldepflichtig und muss diese bei der Einkommenssteuer angeben.
Wir haben ihn bei seinem Bauvorhaben Finanziell und mit Manpower unterstützt.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, dass ich die 25 KW Volleinspeisung auf meinem Namen übernehme, eventuell mit Mietvertrag oder als Abgeltung der Unterstützung?
Wäre er dann mit der PV- Anlage auf der Garage von der Steuerpflicht befreit?
Die Anlagen sind auf seinem Namen im Marktstammdatenregister registriert sowie auch beim Netzbetreiber.
Ich wäre für Infos sehr dankbar, vielleicht gibt es ähnliche Fälle.

Die Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist u.a., daß dir die Hütte gehört, auf der die Anlage steht. Wenn du da eine Anlage übernimmst, zahlst du halt Steuern.

Aber: nach meinem Verständnis gilt die 30kWp-Grenze für eine einzelne Anlage. Besitzt jemand mehrere Anlagen, dann dürfen die zusammen 100kWp nicht überschreiten.

Da dein Sohn ja zwei getrennte Anlagen angemeldet hat, und jede der beiden weniger als 30kWp hat, sollte doch gar keine Steuerpflicht eintreten.

Oliver

Und genau damit wird er Steuerpflichtig. Er erzielt damit Einkommen.

Ja, aber Junior muss in der bestehenden Situation doch gar keine Steuer zahlen. Damit brauchts auch keine Übernahme, Vermietung, Verpachtung, oder was auch immer.

Oliver