ich wollte zwei Strings mit je 5 Modulen an meinem MPPT anschließen, der ca. 30 Meter entfernt ist. Ich würde beide Strings mit + und - direkt am Aufstellort zwei Y Kabel stecken und dann die 30 Meter mit 6mm² in einem Paar zum Tracker ziehen wollen.
Ein String hat knapp 210V und 13,95A. Wenn ich dann beide Strings parallel schalte, dann derdoppelt sich ja der Strom auf ~ 28A und sollte somit für ein 6mm² ja noch ok sein, richtig? Klar ist Verlustleistung noch ein Thema, aber ich glaube auf die 30m wären das ca. 40W.
Bei 30 m Strecke hast du 60m Kabel. Das sind dann 133 Watt Verlustleistung bei 0,17 Ohm Widerstand. R = 0,017 * l / A = 0,017 * 60m / 6mm² = 0,17 Ohm. P = R * I² = 0,17 * 28² = 133 Watt.
Bei 4kWp sind es 3,3 % Verlust. Diese gelten, egal wie die Sonneneinstrahlung gerade ist.
Ich hatte auf dem Garagendach zwei Module mit ca. 2x47V auf einen Solax WR gelegt. Hin und Rückweg der Kabel Garage+Garten+durch den Keller und Ecken und Winkel über 50 Meter. Im Summe also ca 100 Meter mit 6mm Kabel. Gemessen habe ich einen Verlust von ca. 1V+- auf der Strecke. Es war zu keiner Zeit ein Problem. Und mir waren Verluste schnuppe.