PV Anlage - Planung der Kabel für 2*5 Module 4,1kWp

Hi Leute,

ich wollte zwei Strings mit je 5 Modulen an meinem MPPT anschließen, der ca. 30 Meter entfernt ist. Ich würde beide Strings mit + und - direkt am Aufstellort zwei Y Kabel stecken und dann die 30 Meter mit 6mm² in einem Paar zum Tracker ziehen wollen.

Ein String hat knapp 210V und 13,95A. Wenn ich dann beide Strings parallel schalte, dann derdoppelt sich ja der Strom auf ~ 28A und sollte somit für ein 6mm² ja noch ok sein, richtig? Klar ist Verlustleistung noch ein Thema, aber ich glaube auf die 30m wären das ca. 40W.

Anbei das Datenblatt der Module.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christian

Sowas kann man sogar berechnen. :blush:

Bei 30 m Strecke hast du 60m Kabel. Das sind dann 133 Watt Verlustleistung bei 0,17 Ohm Widerstand. R = 0,017 * l / A = 0,017 * 60m / 6mm² = 0,17 Ohm. P = R * I² = 0,17 * 28² = 133 Watt.

Bei 4kWp sind es 3,3 % Verlust. Diese gelten, egal wie die Sonneneinstrahlung gerade ist.

@win Danke für die schnelle Antwort. Aber auf auf die Länge mit dem Querschnitt wäre das also i.O.?

Ich hatte auf dem Garagendach zwei Module mit ca. 2x47V auf einen Solax WR gelegt. Hin und Rückweg der Kabel Garage+Garten+durch den Keller und Ecken und Winkel über 50 Meter. Im Summe also ca 100 Meter mit 6mm Kabel. Gemessen habe ich einen Verlust von ca. 1V+- auf der Strecke. Es war zu keiner Zeit ein Problem. Und mir waren Verluste schnuppe.