PV Anlage Planung - Autark 15kWp PV + 20 kWh Speicher

Hey zusammen ich plane eine PV Anlage ca 15kWp die erstmal ans Haus und Öffentliche Netz angeschlossen sein soll. Fall es jedoch zu einem Stromausfall kommt, dann soll es möglich sein das das Haus + PV Anlage vom Netz getrennt werden und als Inselanlage Autrak funktionieren.

Folgende Komponenten wollte ich dafür verwenden:
PV Module (30 Stück):

Trina Vertex S+ 445W Bifazial Glas-Glas Full Black TSM-NEG9RC.27

Wechselrichter und Speicher:
Pylontech US5000 4,8kWh LiFePO4 Akku (je nach Auswahl 4x oder 6x)

• 3x [Victron MultiPlus-II 48/10000/140-100 230V Gerätekombination]

• 1x Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4 48V Laderegler

• 2x [Victron Lynx Distributor]

• 1x [Victron Lynx Power In]

• 1x [Victron Cerbo GX MK2 Bedienpanel]

• 1x [Victron GX Touch 50 Anzeigepanel für Cerbo GX]

• 1x [1,8m VE.Can zu Can-Bus BMS Typ A Kabel]

• 1x [3m Victron RJ45 UTP Kabel]

• 2x [0,9m Victron RJ45 UTP Kabel]

• 6x [1m Offgridtec Batteriekabel 50mm² M8-Ösen]

• 4x [Pylontech Batterieanschlusskabelset]

• 2x [Offgridtec 5er-Set MEGA-Sicherung 200A]

• 19,2kWh Pylontech LiFePO4 Akku

• 30x Offgridtec 5m 6mm² MC-4-Verbindungskabel Stecker/ Buchse Verlängerung

Aufständerung aufs Flachdach (Ost West Ausrichtung)

Was ist eure Meinung dazu?
Habe ich etwas vergessen?
Kann man was verbessern?
Habt ihr schon Erfahrung mit den Komponenten?

Btw. mir ist klar das bei einem längeren Stromausfall je nach Jahreszeit der Speicher nicht ausreicht, das ist dann halt so. Dann muss man Strom sparen, oder hat im Winter nur alle x Stunden Strom.

LG Matthias

Du willst unbedingt eine 19 Zoll Stapel Batterie?

jetzt noch die Module und ein paar Kabel, Leitungsschutzschalter und einen Sontheimer für 100 Öcken.

Wie kommt der Strom von den Modulen (z.b. 500V) in die Akkus bzw MP2?

Vermutlich einiges oder ich habe es überlesen:

Vermute nachfolgend, dass Du nicht 15 kWh PV meinst, sondern 15 kWp.

An was schließt Du die Trina Vertex S+ an? Da fehlt mir entweder ein Victron MPPT, der direkt an den Akku einspeist oder ein AC basierter Wechselrichter, der per DC dreiphasig einspeist. Wenn letzteres wäre das nicht schwarzstartfähig und wenn Du die PV-Panels per Wechselrichter an AC-OUT anschließt muss Du die 1:1 Regel einhalten: AC-coupling and the Factor 1.0 rule [Victron Energy]

In diesem Fall brauchst Du 4.8 kWh Speicher pro 1,5 kWp . Also in Deinem Fall ein 48 kWh Akku.

Mit wie viel Ampere willst Du die einzelnen Phasen an AC-OUT absichern? Abhängig davon solltest Du ausrechnen was der Speicher bei 3 x MP2 10000 an Ampere schaffen muss, wenn das System volle Last hat. Das wird vermutlich nicht wenig sein.

Hast Du einen Elektriker, der Dir die Anlage anmeldet? Ich würde vor Bestellung einen Elektriker suchen. Später ist schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Einen Umschalter (Sontheimer) braucht man nicht, wenn man die Verbraucher an AC-OUT1 anschließt. Ansonsten wären 3 MP2 10000 auch stark übertrieben. Vorteil an AC-OUT1 ist, dass es keinerlei Unterbrechung bei Stromausfall gibt. Die Frage ist halt wie man PV anschließt.

wer redet von blauen Kisten? :wink:

Wenn die immer und egal ihres Zustandes das Grid zum Deinem AC-OUT1 durchleiten ist ja alles gut.

Hey vielen Dank dir!
Habe einen Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4 48V Laderegler ergänzt, den hatte ich übersehen bei erstellen.

48kWh Speicher ist schon etwas viel.
Da wäre es auch überlegenswert nur 7kWh die Schwarzstartfähig sind und 8kWh die dann im falle eines Stromausfalles wegfallen.

Elektriker habe ich noch nicht, da es für ein Haus ist wo mir aktuell noch die Schlüssel fehlen.
Sobald ich die aber habe wollte ich zusätzlich das ganze mit einem Elektriker durchsprechen.
Auch hinsichtlich der Kabelführungen, da der Akku in die Garage soll und nicht ins Haus.

Ich würde auch eine andere Batterie nehmen, jedoch muss sie kompatibel sein.
Das Hauptziel soll sein das bei Stromausfall alles weiterlaufen kann (ggf. Lasten abschalten, aber etwas Strom für die wichtigsten Elemente soll da sein) - Autarkie!
Das geht mit dem Deye SUN leider nicht.

Du hast keinen blassen Schimmer was mit den Deye geht.

Die Trina haben eine ziemlich hohe Spannung und der RS 450/200-MC4 kann nur maximal 450V. Gemäß MPPT-Rechner (https://mppt.victronenergy.com/) bekommt man da nur 7 Panels in einen String. Bei 4 Trackern kommst Du dann nur auf 28 Panels.

Bei anderen Panels wie den z.B. den AKIO Neostar 2S+ würdest Du da schon 9 in einen String bekommen.

48kWh Speicher ist schon etwas viel.
Da wäre es auch überlegenswert nur 7kWh die Schwarzstartfähig sind und 8kWh die dann im falle eines Stromausfalles wegfallen.

Die 1:1-Regel brauchst Du nur für Panels, die Du per AC an die Multiplus anschließt. Mit dem Smartsolar, der direkt die Akkus lädt, braucht Du die 1:1-Regel nicht einhalten.

Ja und Du brauchst die 1:1-Regel auch nicht einhalten, wenn Du einen PV-Wechselrichter per AC an AC-IN anschließt.

Allerdings ist beim Akku wichtig, dass er auch so viel liefern kann wie maximal Deine Verbraucher brauchen. Rechenbeispiel: Du hast die MP2 10000 gewählt, die kontinuierlich 10.000 Watt können. Wenn Du die AC-OUT MP2 jeweils mit beispielsweise mit 40 Ampere absicherst, sind das maximal 27.600 Watt (3 mal 40 mal 230), die der Akku maximal liefern muss. Bei 48V müssen die Akkus dann im Peak 575 Ampere liefern!

Wenn Du mit 32A absicherst, sind es 22.080 Watt und bei 48V sind das immerhin 460 Ampere. Dann würden aber auch MP2 8000 reichen.

1 „Gefällt mir“

Dann erzähl mal, in den Beschreibungen Online finde ich dazu nix!
Bitte mit Quellen.

was ich da oben geschrieben hab, nur ohne Zoo sondern nur Deye, Batterie, PV-Module und ein paar Kabel, Leitungsschutzschalter.