PV Anlage Off grid mit Netzunterstützung für Wärmepumpe

So jetzt will ich auch Mal was schreiben:

Erstmal das vorhandene:

Haus 230qm alte Ölheizung

Fußbodenheizung auf 130qm,Rest Heizkörper

Off Grid WR Easun 6,2 48v mit 4kwp Module auf der Garage und 5kwh Akku.

Hm600 an Akku mit shelly für Grundabdeckung

Sind von 15kwh am Tag auf ca 5 runter dadurch, da der große WR die meisten Großverbraucher abdeckt.

Jetzt wollen wir nächstes Jahr auf eine Monoblock WP mit ca 9kw umsteigen.

Würde dafür eine zweite Ladung PV plus WR und Akku dazu machen. Nur auf der Phase wo die WP läuft. Dachte an den gleichen WR 6,2kw 48v mit 10kwh Akku und 4kwp auf dem Dach. (Kann auf 6,5 erweitern) Alles in S Ausrichtung mit knapp 40° Neigung und null verschattung.

Als Ergänzung sollte erwähnt werden das ich die bisherige Anlage durch gezieltes kaufen von gebrauchten Modulen usw auf unter 600€ halten konnte und das bei der Erweiterung genauso machen würde. Denke also das ich bei der Erweiterung für die WP bei ca 1000€ lande.

Was haltet ihr davon? Das es rein für die WP plus ggf die alte Ölheizung als Unterstützung dient.

Hat jemand schon so was in der Art gebaut bzw ähnliches?

Wieviel Liter Öl hast Du im Jahr verbraucht?

Diese Zahl mal 10 ist ganz grob die Wärmemenge die Du im Jahr brauchst.

Mehr wie die Hälfte davon kannst Du auch bei einem Altbau mit der Wärmepumpe mit sehr gutem Wirkungsgrad erzeugen, wenn Du Öl nur noch im Kernwinter und für Brauchwasser verwendest.

Wenn Du im Frühjahr und im Herbst einiges von dem benötigten Strom mit Solarmodulen erzeugst, dann ist das okonomisch UND okologisch sinnvoll. (im kalten Winter kommt da bei Weitem nicht genug).

Die Wärmepumpe kannst Du dann deutlich kleiner dimensionieren, wenn sie bei negativen Temperaturen nicht genügen muss. Dadurch wird der Wirkungsgrad noch einmal besser.

Wenn es keinen Strom gibt, kannst Du mit Öl heizen, wenn Du für die Heizung eine Notstromversorgung hast (ca. 300 -500W solange der Brenner läuft und ca. 50W standby).

Machen!

Alternative:
Luftluftwärmepumpen = Klimaanlagen

dezentral, redundant, unabhängig von der fossilen Heizung.

Hallo Alexander

Schätzt du deine Arbeit tatsächlich so gerig ein, um sie an gebrauchten Solarpanelen zu verschwenden?

Bei Preisen von unter 0,13€/W für moderne Panele sind doch die Kosten für die Unterkonstruktion und Verkabelung höher, als die der Panele.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo

Das setzte ich nicht zu gering an denke ich. Habe nur bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den gebrauchten Modulen gemacht und was den Preis betrifft habe ich für meine 4 kwp gebraucht nur 60€ ausgegeben. Da kann die Unterkonstruktion gerne mehr kosten als die Module selber aber selbst die Unterkonstruktion gibt es gebraucht. Will nicht unbedingt neu kaufen wenn es nicht muss. Solange sie läuft.

Wir verbrauchen derzeit ca 1700l Heizöl für 5 Personen für Wasser und Heizung.