Hallo, ich habe gar keinen Plan.
Wir haben ein Eigenheim, 5 Personen mit einem Jahresverbrauch von 5000kwh.
Wir überlegen PV-Anlage od.BKW.
Wollen nicht mehr vom Netzanbieter abhängig sein und Strom selbst produzieren, aber auch nicht 10000ende von Euros ausgeben.
Kann da einer helfen?
Was ist die Beste Variante?
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Hallo rosa0701,
das BKW ist eine PV light Anlage. Kostet kleines Geld, kann selbst aufgebaut werden und produziert wenig Strom. Zudem wird der Strom, so wie er von der Sonne kommt, direkt in dein Hausnetz eingespeist. Wenn dein Hausnetz nicht den ganzen Strom aufnehmen kann, fließt der Rest in das vorgelagerte Netz; es wird i.d.R. nicht vergütet.
Für ein Eigenheim mit einem geeigneten Dach sollte die PV Anlage mit Akku in Betracht gezogen werden. Diese Anlagen können den Überschuss speichern und dann nur soviel ins Hausnetz abgeben, dass nichts ins vorgelagerte Netz fließt. Erst wenn der Akku voll ist, geht der Strom nach draußen und es gibt eine kleine Vergütung. Die Anlagen kosten mehr, produzieren mehr, können mit Akku besser nach deinem Bedarf gesteuert werden. Doch man kann nicht alles selbst machen.
Beste Variante: wenn schnell und sehr preiswert, dann BKW aber erwarte keine erheblichen Einsparungen bei der Stromrechnung.
Beste Variante beim Einsparen und der Produktion ist die PV Anlage, die hat maßgeblichen Einfluss auf die Stromrechnung.
In Relation zu den Kosten und Aufwand solcher Anlagen hat man aber die größte Einsparung, oder anders ausgedrückt: sie rechnen sich am schnellsten für Privatanwender. Eine solche Anlage kann sich schon nach einem Jahr rentieren, hängt nur vom Verbrauch ab. Größere Anlagen schaffen das nie.
Ja, um die vielleicht 800 kWh pro Jahr Ertrag dann auch selbst zu verbrauchen, ist schon eine Umgewöhnung des Verbrauchsverhaltens nötig. Immer wenn die Sonne scheint und die max. 800 W im Hausnetz verbraucht werden sollen, muss man den Alltag nach Wetterlage planen. Bei der Waschmaschine oder Geschirrspüler ist das gewiss machbar, jedenfalls wenn sie eine Zeitsteuerung haben. Bei anderen Großverbrauchern, wie z.B. ein Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler geht das aber nicht. Wie sollen 5 Personen Mittags duschen?
BKW ist für Eigenheimer eher eine "Einstiegsdroge", denn es macht Spaß und senkt die Stromkosten. Dann will man mehr, doch mehr als ein 800 W BKW ist pro Haushalt nicht statthaft. BKW darf man nicht hoch skalieren.
Eine sinnvolle Planung unter Berücksichtigung der Renabilität setzt schon mehr Detail Wissen zum Dach, zum Stromverbrauch und dergleichen voraus.
Die Preise von Akkus und PV fallen momentan immer noch.
Vielleicht wirklich zum Einstieg erstmal ein BKW mit Maximum an Panels und keinem Akku.
Dann vielleicht ein Gerät um den Stromverbrauch am Zähler aufzuzeichnen um zu gucken was alles unnötiges da dauernd Strom verbraucht.
Wenn man da auf einmal die Heizungspumpen sieht die dauernd laufen und diese sogar runterschaltbar sind oder sich ein Auswechseln lohnt, staunen manche.
Bei modernen Heizungen werden die aber meißt schon sparsam gesteuert.
Und dann wenn man merkt was man einspeist ohne es zu nutzen, dann überlegen wann sich eine große Anlage mit Akku rentiert und gleich das ganze Dach vollmachen, da die Panels fast das günstigste am Ganzen sind.
Bei mir ist so eine Anlage "gewachsen", allerdings ist das nicht nur "gut". So hatte ich mich, als die Anlage noch sehr klein war, für 24V Akku entschieden (Lifepo Akkus waren teuer) und einen entsprechenden 24 V Inselwechselrichter zugelegt. Heute würde ich auf 48 V gehen, um mehr Leistung bei 240 V Wechselstrom zu haben für die Wallbox). Das würde dann aber bedeuten, neuen Wechselrichter + neue Akku´s kaufen zu müssen. Damals (2017) wusste ich es nicht besser und jetzt ist mir der Austausch zu teuer.
Lange Rede kurzer Sinn:
es ist besser erst eine Anlage komplett zu planen, als sie in kleinen Stücken zu erweitern.
Kann dir sagen, ein BKW ohne Akku ist super effektiv, bei möglichst viel Verbrauch tagsüber schnell rentabel. Kann leicht selber aufgebaut werden, am einfachsten auf der Garage oder so.
Kann dir aber auch sagen, spätestens nach einem Jahr willst du mehr PV haben, weil du siehst, wie schon ein BKW den Verbrauch drücken kann. Darum, mit Haus und gutem Dach würde ich gleich eine richtige Anlage bauen. Die neuen geplanten Regularien machen es etwas schwieriger wirtschaftlich das ganze zu bewerten. Jedoch PV+Akku ist selbst bei nur Eigenverbrauch rentabel, kurzfristig werden die Strompreise wohl nicht sinken.
Online gibt es mittlerweile so günstige BKW mit Lieferung, da kann man eigentlich nix verkehrt machen, im Baumarkt kostn sie mehr und du musst die Module noch nach Hause bringen.