Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV Anlage mit einer NO Ausrichtung. Ich weiß, alles andere als ideal, der Vorteil, ich kann dort die Module selber montieren, die Neigung beträgt nur 28°. Insgesamt passen auf die Fläche 24 Module, d.h. 10,8 kwp. Da es eine Nordausrichtung ist, erwarte ich ca. 65 - 70% Ertrag. Was für einen Wechselrichter nimmt man da. Einen mit 6kw oder eher einen mit 8 kw. Leider gibt es von SMA keinen mit 7 kw.
Grüße
Was willst du erreichen? Passt die Erzeugung zum Verbrauch, zeitlich und von der Menge? Läßt sich noch was dazubauen in Richtung SW?
Da man selbst bei Südanlagen den WR problemlos kleiner als die max. Modulleistung auslegen kann, wirds bei der NO-Anlage erst recht so sein.
Nimm den Wechselrichter, der bei wenig Einstrahlung früher anläuft, und ansonsten den günstigsten. 8kW werden da wohl nie kommen, uns selbst wenn, nur einmal alle paar Jahre.
Wenn du es genau wissen willst, wie wenig das ausmacht, lade dir halt PVSol runter, und simuliere das alles.
Oliver
Hallo, ich tendiere zu diesen Wechselrichter: SMA Sunny Tripower 6.0 Smart Energy, die alternative wäre dieser gewesen: SMA Sunny Tripower 8.0 Smart Energy. Im Shop haben die mir natürlich den größeren empfohlen, sicher auch, weil die entsprechend verkaufen wollen oder gibt es eine alternative, der Wechselrichter sollte eigentlich aus Europa kommen
Nimm' bei 10,8 kWp doch einen Wechselrichter, der weniger als 0,6 x 10,8 kW = 6,48 kW an Leistung kann. Dann hast Du die 60%-Regel nach dem neuen Solarspitzen-Gesetz, mit dem wir jetzt bald "gesegnet" werden, gleich erfüllt.
Die Sunny Tripower Smart Energy sind wohl eine Kooperation mit Sungrow um es mal vorsichtig zu umschreiben. Wenn du auf die SMA Software verzichten kannst kannst du auch gleich einen SH6RT nehmen.
Fronuis und Kostal sollten in Europa fertigen wenn ich mich nicht irre.
Oh. Was heißt Kooeration. Die produzieren wohl in Kassel aber Software aus China? Das ist genau, was ich nicht will. Kostal und Fronius sind natürlich gleich mal 1000€ teurer.
Eher umgekehrt, bei dieser Serie wird die Hardware zugekauft bzw im Auftrag gefertigt und die Software kommt von SMA.
Halt die Teile vom Internet fern und du brauchst die keine Gedanken um irgendwelche Hintertürchen zu machen. Wobei es dann bei SMA kein Problem geben sollte.
Zur Not kannst du auch einen Raspberry ins Spiel bringen zum Überwachen und Steuern.
Naja, sie sollten eigentlich schon mit dem Haus vernetzt werden. Gibt es denn auch eine Serie von SMA die komplett in Europa hergestellt wird?
Wenn Du Europa willst, ist es doch völlig logisch das du die 1000€ mehr zahlst.
Europäische Löhne wollen nun mal gelöhnt werden.
Habe ich mir gedacht.