Hallo Leute,
ich plane gerade auch eine PV Anlage. Ich hab ein 30° Schrägdach ohne Gauben in NNO/SSW (-153/27) in NRW.
Aktuell sieht meine Planung so aus:
SSW: 24 Module / 10,8 kWp
NNO: 14 Module / 6,3 kWp
Welche Module ich nehme, habe ich noch nicht entschieden, da bin ich relativ offen.
Wechselrichter sollte ein europäischer Hersteller sein.
Batterie ca. 10 kWh, Hersteller ist hier auch noch nicht entschieden.
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder, haben eine Wärmepumpe und bald ein E-Auto. Ich hab relativ viel Homeoffice, bin also recht oft zuhause. Zusätzlich gibt es noch ein Flachdachcarport auf der Nordseite, was ich ggf. auch noch mit 12 Modulen / 6 kWp belegen könnte um im Winter einfach mehr PV-Fläche zu haben.
Mein Problem ist nun die Verschattung. Wir haben einen recht großen Baum vorm Haus und unser Nachbar im Süden hat auch welche. Es sind Laubbäume, so dass diese im Winter relativ kahl sind und viel diffuses Licht durchlassen. Die Verschattung wandert natürlich mit der Sonne und lässt so über den Tag meiner Meinung nach schon ausreichend Licht auf die PV Anlage durch.
Ich hab die Anlage und den Schattenwurf (die gezeigten Flächen sind insgesamt betroffen, aber natürlich wandert der Schatten über die Flächen) einmal dargestellt. Ich denke am sinnvollsten wäre, jede Farbe mit einem MPPT zu versehen. Da es keine WR mit 4 MPPTs gibt, bleiben nur KOSTAL und Fronius mit 3 MPPTs übrig. Da der KOSTAL nach meinem Wissen einen MPPT an die Batterie "verliert" tendiere ich momentan zu einem Fronius Verto 15 Plus. Dann würde ich je die gelben, roten und blauen Module an einen String/MPPT setzen und mit Wechselrichter und Batterie koppeln. Die grünen Module würde ich dann einfach über Mikro WR laufen lassen, ohne dass diese mit der Batterie verbunden sind.
Macht das so Sinn oder gibt es noch bessere Möglichkeiten alles zentral einzubinden? Sollte ich Optimierer einsetzen, wenn ja wo genau?
Wie sollte ich eine mögliche (spätere) Belegung des Carports mit umsetzen? Bisher hätte ich diese dann einfach an den blauen String mit drangehangen, ggf. parallel geschaltet, sollte die Spannung zu hoch werden.
Oder sollte ich mit mehreren Strang-WR planen und die Batterie separat davon laufen lassen, damit alle Module darein einspeisen können?
Bin über jeden Input dankbar, hier kommt der DIYer in mir leider ein wenig ins grübeln..