Hallo Experten,
nach mehreren (unverständlich teuren) PV Angeboten bin ich vom DIY Konzept überzeugt. Und deswegen auch hier unterwegs.
Gekauft/Installiert ist bei mir noch nix aber folgender Plan schweb mir vor:
- 14 Panels mit ca 5,4 kwp, Süden, Morgens kurz Schatten in den unteren 2 Panels. Verschaltung als 2 strings je 7 Panels und parallel in den WR/LR
- Panel Type: JA Solar Full black JAM54S31-395/MR
- Einspeisung und Batterie
- 2-Personen Haushalt mit ca 3200 kwh Verbrauch pa.
Für die Nacht hätte ich gerne eine Batterie dazu, wobei ich mit der Größe noch im Unklaren bin.
Dazu kommt, dass ich die Batterie erst nachträglich dazu bauen will um PV Anlage möglichst schnell in Betrieb zu nehmen (unter der Annahme, dass Batterie bestellen und bauen etwas länger dauert als der Rest).
Gibt es eine sinnvolle Kombi aus Wechselrichter/Laderegler, die man ggf. auch ohne Batterie betreiben und später mit Batterie nachrüsten kann?
Sinnvoll soll heißen: wirtschaftlich, effizient und für mich als Bastler/Programmierer mit offenen Schnittstellen.
Durch die Beiträge im Forum bin ich schon Fan der Victron Geräte geworden. Aber wenn ich das richtig verstehe, fallen die für ein Nachrüsten einer Batterie wohl aus.
Außer man hat am Ende 2 Wechselrichter, oder?
Liebe Grüße aus dem Ländle,
klaus
Hallo Klaus,
Soweit ich das verstehe bist du mit Victron und Batterie nachrüsten auf Fronius oder SMA Wechselrichter festgelegt, sofern die Geräte nachher alle miteinander reden sollen.
Diese Wechselrichter von SMA oder Fronius wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr erhalten.
Daher stellt sich die Zeitfrage mit dem Batteriebau ggf. nicht.
Du könntest dann auch gleich mit Akku und MPPT Ladereglern von Victron und dem Multiplus II loslegen.
Die Victron Komponenten sind einigermaßen kurzfristig lieferbar.
Entscheidend dabei ist, wie wichtig ist dir Schnelligkeit?
Jetzt alles bestellen, dann aufbauen, so wie es eintrifft und dann wenn alle Komponenten da und installiert sind, in Betrieb nehmen, wäre auch eine Alternative.
Könnte aber Mitte nächsten Jahres werden.
Soweit meine Überlegungen zu deiner geschilderten Situation.
Herzliche Grüße
Hallo Eclipse,
ich dachte Fronius und SMA sind Hochvolt-Lader.
Ich glaube, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.
Mein Plan ist es ohne Batterien zu starten und später DIY Akkus hinzuzufügen. Idealerweise würde ich das mit Victron machen, da mir das System sehr offen daher kommt und ansonsten immer gelobt wird.
Die Frage ist nun, wie kann man sowas starten ohne am Ende 2 WRs zu haben. Kann aber auch sein, dass das gar nicht so schlecht ist. In den Victron use-cases ist so ein Modell ja auch vorhanden.
Vermutlich ist dein Vorschlag alles zu ordern am besten, weil man dann gleich die richtigen Teile beisammen hat.
LG,
klaus