PV Anlage mit Balkonkraftwerk erweitern

Hallo zusammen,

Ich habe eine 8,5 kW PV-Anlage mit einem Speicher Varta Pulse Neo. Ich besitze ein Smartmeter.

Meine Anlage funktioniert nicht bei einem Blackout. Sie nachzurüsten ist wirtschaftlich leider nicht sinnvoll.

Daher meine Überlegung ein Balkonkraftwerk zu kaufen. Jackary solarvault 3 Max pro

Das Balkonkraftwerk ist ersatzstromfähig, was mein Hauptziel ist. Nebeneffekt ist, dass ich in der Übergangszeit den Eigenverbrauch durch den zusätzlichen Speicher etwas erhöhen kann.

Nachteil: durch das Balkonkraftwerk “verwässere” ich meine Einspeisevergütung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie und wo muss ich den Smartmeter vom Balkonkraft im Zählerschrank anschließen, damit nicht beide Systeme Strom liefern, wenn ich z.B. die Waschmaschine einschalte.

Ich vermute, es ist einfacher, wenn das Balkonkraftwerk als erstes System Strom zur Verfügung stellt und die PV Anlage erst einspringt, wenn der Strom nicht reicht.

Lieber wäre es mir andersrum: das hätte den Vorteil, dass bei einem Blackout im Speicher des Balkonkraftwerks noch mehr Strom vorhanden ist.

Leider habe ich hier absolut keine Ahnung und hoffe auf Erklärungen mit einfachen Worten :slight_smile:

Vielen Dank

Peter

Hallo Peter, bei mir misst das Smartmeter nur, ob Strom in das Haus reingeht oder rauskommt und regelt danach das Balkonkraftwerk ohne weitere Einstellmöglichkeiten.

Am besten die Daten vom vorhandenen nehmen. Balkonkraftwerk kannst ja auf -50W einstellen, dann wid das zuletzt leer