PV-Anlage in Karlsruhe//Netzanmeldung ohne 70%?

Hallo Leute,

Hat jemand kürzlich (seit das Solarspitzengesetz 2025 in Kraft ist) eine größer 7kWp PV angemeldet (meine geplant 24 kWp) und die Steuerbox beim Netzservice mit geordert, um die 60% Regel aufzuheben?

Plane eine 20 kWp Anlage und freue mich, wenn wir hier in den Austausch kommen…

Es ist ganz einfach: Für PV-Anlagen größer 7kWp fordert das EEG ein iMSys und die Steuerbarkeit, und dafür MUSS der Netzbetreiber die Dinger bei dir einbauen. Da brauchts du nichts zu „ordern“.

Da das mit dem Einbau der Steuerbox aber doch eine Weile dauern kann, sieht das Gesetz dazu vor, daß die Anlage auch ohne in Betrieb gehen kann, dann aber auf 60% abgeriegelt werden muß. Das gilt dann auch für Anlagen <7kWp, für die dauerhaft keine Steuerbarkeit vorgesehen ist.

Ob jetzt dein Netzbetreiber dir so ein Ding trotzdem einbaut, musst du den fragen. Bei den über tausend in D tickt jeder anders.

Allerdings solltest du dir nochmal die Frage stellen, ob sich das lohnt. Bei PV <7kW ist der Eigenverbrauchsanteil so hoch, und die zu erzielende Einspeisevergütung so niedrig, da lohnt das m.E. nicht.

Oliver

Sorry, die Anlage wird 24 kWp, habs im Text verbessert…ich will halt ungern einen WR kaufen, der nur 60% von der Max Leistung hat und später, wenn die Box da ist nen neuen…oder wie macht man das sonst? Reicht es, wenn ich die 60% zusichere und das einstelle?

Ok, dann, wie gesagt, läuft eigentlich das alles von alleine. Anlage bauen, anmelden, der Rest ergibt sich.

Du musst die Anlage halt solange auf 60% Einspeisung begrenzen, bis die Steuerbox da ist. Danach darfst du 100% einspeisen, und natürlich legt man den Wechselrichter danach aus.

Oliver