Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, verfolge aber bereits seit einiger Zeit die Videos. Es freut mich zu sehen, dass sich hier eine hilfsbereite und engagierte Community zusammengefunden hat.
Meine bisherigen Erfahrungen mit PV
In den letzten zweieinhalb Jahren hatten wir ein kleines Balkonkraftwerk, das auch mit einem kleinen Speicher erweitert wurde.
Unsere aktuelle Situation
Meine Familie (Frau, Kind, Hund und ich) hat vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft, das wir derzeit umfassend sanieren. Dabei wird unter anderem die gesamte Elektroinstallation erneuert. Unser Ziel ist es, das Haus möglichst smart zu gestalten:
- Steckdosen werden über Shellys im Verteiler gesteuert.
- Licht und Taster laufen über Homematic IP.
- Zentrale Steuerung erfolgt später über Home Assistant.
Die vorhandene Ölheizung bleibt vorerst bestehen, solange sie noch funktioniert. Parallel dazu dämmen wir das Haus schrittweise von innen (bisher ist nur das Dach gedämmt). Geplant ist zudem, die Heizlast weitgehend über Multisplit-Klimaanlagen zu übernehmen – idealerweise mit Propan-Modellen, sobald diese auf den Markt kommen. Sollte es im Winter notwendig sein, kann die Ölheizung zusätzlich genutzt werden.
Geplante PV-Anlage
Ich möchte eine PV-Anlage installieren lassen und habe bereits verschiedene Angebote eingeholt – mit teils erheblichen Unterschieden im Bereich 11.000€ - 32.000€. Eine kleinere Firma aus der Nähe könnte die Anlage exakt nach meinen Wünschen umsetzen. Insgesamt wären 25 bis 27 Module möglich (11–12 kWp).
Da das Thema komplex ist, habe ich einige Fragen und hoffe auf eure Unterstützung:
Fragen zur Auswahl der Komponenten
- Module:
Hier sehe ich wenig Spielraum – Glas/Glas-Module haben eine lange Haltbarkeit, und welche Hersteller in 25–30 Jahren noch existieren, ist ohnehin ungewiss. - Wechselrichter:
Wichtig ist mir vor allem die Integration in Home Assistant. Falls es bei der Haltbarkeit Unterschiede gibt, wäre das natürlich auch ein Faktor. - Speicher:
Hier bin ich unsicher: Sollte ich mehr auf die Anzahl der Ladezyklen achten, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen, oder wäre es besser, eine günstigere Variante zu wählen und den Speicher bei Bedarf einfach auszutauschen? - Smart Meter:
Ebenfalls relevant ist die Einbindung in Home Assistant.
Zusätzliche Fragen
- Gibt es eine Übersicht (Excel-Tabelle o. Ä.) über Speicherlösungen, die Garantiebedingungen und Ladezyklen auflistet?
- Ich habe gelesen, dass teilweise Kratzer auf dem Speicher bereits zum Garantieverlust führen können oder dass eine jährliche Inspektion notwendig ist, um die Garantie aufrechtzuerhalten.
Bei Fragen gerne Nachfragen!
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Marius