PV Anlage Erweiterung mit Deye Wechselrichter

Hallo

Ich bin bis jetzt mehr der stille Mitleser aber bräuchte jetzt einmal eure kompetente Hilfe.

Da ja unsere sehr kompetente Bundesministerin für Wirtschaft und Energie für die PV ab nächstem Jahr nur das beste geplant hat möchte ich meine bestehende Anlage dieses Jahr noch erweitern.

Bestand

Garage:
15 Module Ost
15 Module West
15 Grad aufgeständert
13,35 kwP
Wechselrichter SMA Sunny Tripower 10.0

Zaun:
4 Module Süd
90 Grad aufgehängt
1,78 kwp
Wechselrichter Hoymiles HMS 1600 4T

Nun soll auf dem Hausdach Südausrichtung alles belegt werden was geht.
Das wären 22 Module 445 wP
Um unter denn 25,00 kwP zu bleiben das ja irgendwie so eine Grenze.
Als Wechselrichter hätte ich ja gerne denn SMA Hybriden genommen aber da gibt es ja nur Hochvolt.
Also dachte ich so in Richtung Dye 10kw Hybrid für Niedervolt Batterien.

Nun meine Fragen:
Ich habe gehört das man die Bestandsanlage an denn Dye per Generatoreingang anschließen kann und dieser dann die Steuerung der Einspeisung etc für die komplette Anlage übernehmen kann liege ich da richtig ?
Wenn ich meine Bestandsanlage dort anschließe kann ich dann trotzdem noch PV Module an denn Dye hängen oder ist er dann überlastet ?

Dann habe ich auf dem Dach eine Gaube die je nach Tageszeit fast immer 4 Module verschattet benötige ich dort Optimierer oder hat der Dye ein Schattenmanagement so wie der SMA was dort eigentlich sehr gut funktioniert ?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfreichen Antworten und Tipps.

mfg

Also vergiss den 10K ganz schnell der Aufpreis zum 20K hast Du in ein paar Wochen vergessen.
Und ja Du könntest den SMA und den Hoymiles an den GEN setzen, dann würde der Deye auch schön die Buchführung machen, die Energie von den Erzeugern abschöpfen könnte er auch wenn sie Gridparallel angeschlossen sind oder am LOAD hängen.
Richtig von Vorteil ist der GEN wenn man stark eingeschränkt im Stromverklappen ist, weil dann kann der Deye den SMA auch abwerfen wenn er mehr ! liefert als Du gerade verbrauchst+ verklappen darfst.
dieses Problem wirst Du aber nicht haben weil der 20K die vorhandene Ost-West Anlage UND die 22 neuen Module auf dem Süddach problemlos melken kann, der SMA darf gehen.
Ein Schattenmanagement hat er, wenn Du zwei 11er Strings auf em Süddach machst dann wäre es sinnvoll wenn je 2 der verschatteten Module auf einem String sind

Ansonsten gibt es noch den Hoymiles HIT 20 der hat 4 MPPT Regler und kann damit jeden String einzeln maximal melken, könnte von Vorteil sein.