Moin moin zusammen,
ich stelle mich und mein Projekt mal schnell vor...
Über mich: 24 Jahre jung
, gelernter Elektroniker, begeistert vom Thema PV
und mittlerweile am Verzweifeln....
Vorhanden:
Wechselrichter : Goodwe ET Plus GW10K-ET
Speicher : BYD Battery Box HVS 10.2
Haus Nord-Ost Dach 7.2 kwp
Haus Süd-West Dach 10kwp
Mein Problem ist das mein Solateur nicht der kompetenteste ist....(kann nur verkaufen)
Fragen werden abgeblockt oder falsch beantwortet (werde belogen).
Anlage läuft seid 4 Tagen bei noch nicht ganz so schönem Wetter (wenig bis gar keine Sonne),
doch auch da sieht man bereits das der WR bei Sonne pur wahrscheinlich doch nicht die gewünschte Leistung bringen kann (logischerweise).
Wenn die Sonne mal leicht durchschaut schon bei 10.6 KW....
Ich möchte gerne meine beiden Garagendächer auch noch belegen dieses Jahr so das ich auf die 30 kwp Grenze komme.
Der String vom Süd-West Dach soll dann umgelegt werden auf den größeren WR.
Süd-West Garage (7.2kwp)
Nord-West Garage (5.6kwp)
Dazu brauche ich einen neuen WR da hatte ich mir so um die 15KW vorgestellt.
Jetzt meine Frage... kann ich zu diesem WR einfach einen anderen noch dazu schalten?
Müssen die miteinander kommunizieren können (Smart meter, Speicher, BMS, etc)? Wenn ja wie?
Zukunft soll es auch eine Dynamisch geregelte Wallbox geben.. aber das ein anderes Thema.
Aktuell läuft das Monitoring über das SEMS-Portal.
Geplant war das alles für den Herbst dieses Jahr, aber einen 2. WR wollte ich dann doch schon früher dazu nehmen.
Benötigt:
Insgesamt 32 400w Module
15kw Wechselrichter
Leider bekomme ich keine wirkliche Antwort von meinem Solateur und hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann. ![]()
Wenn noch Fragen sind gerne her damit.
Für Tipps und Tricks bin ich sehr DANKBAR ![]()
Schönen Gruß und schönes Wochenende
Luca