Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung einer PV Anlage. und habe mir erste Angebote eingeholt, unter anderem von Enpal und NEW.
Hierbei komme ich jeweils auf durchschnittlich 550,- pro Modul (440W).
Also nicht nur das Modul sondern komplett, mit Montage/Befestigung, Anschluß Zähler und was sonst noch so alles dazu gehört.
Da beide Angebote sich darin gleichen, die die Module aktuell schon für grob 60,- EUR/Modul bekommen sind, würde das bedeuten, dass für die Montage knapp 500,- berechnet werden, was ich schon ganz schön knackig finde.
Ich muss dazu sagen, dass es sich jeweils um Komplett Angebote handelt.
Ich mache keinen Handschlag und die Anlage wird gebrauchsfertig installiert.
Z..B. 19 Module 440W Full Black für 10900,- € Netto.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es sich um marktübliche Preise handelt?
Ein Modul ohne weiteres Installationsmaterial kostet die angenommenen 60 Euro.
Das weiter benötigte Installationsmaterial ist auch ein grosser Posten. Der Rest ist dann zeitaufwand. An- und Abfahrkosten, das Firmenauto, gerüst usw. Das ist alles im komplettpreis enthalten. Mit reinen Modulkosten kann man das nicht vergleichen.
Wichtig ist eine Berechnung, wann sich das amotisiert hat. Es gibt ein video von Andreas über Firmen wie enpal. Vielleicht besser eine eigene PV Anlage bauen lassen.
Von Enpal und Co würde ich Abstand nehmen und seriöse lokale Firmen nehmen … Ansonsten auch mal schaun, was das Montagematerial, GAG, WR, Gerüst, Kabel etc kostet! Die Module sind nicht mehr der große Kostenfaktor!
Je nach Art und Aufwand der Montage kannst du im Bereich einer 10kwp Neuanlage mit minimum 1000€ je kwp kalkulieren.
Speicher kommt dazu.
Bei hohem und komplexem Dach und alter E-Installation auch deutlich teurer.
Deshalb heißt es ja immer mal "Dach voll machen".
Gerüst und Installationskosten sind nahezu gleich, egal ob 5 oder 25 kwp.
Wie schon geschrieben wurde: Die Panelkosten sind nicht mehr der entscheidende Faktor. Mal eine ganz grobe Überschlagsrechnung für eine 10kW-Anlage bestehend aus 22 Modulen a 450 W.
22 Module = 1500 Euro
11 Schienen 4,80m = 400 Euro
38 Dachhaken = 450 Euro
48 Klemmen = 120 Euro
Kabel, Endkappen, Kleinkram = 500 Euro
10 kW-Hybrid-Wechselrichter = 2000 Euro
Summe 5.000 Euro
Dann bist Du ohne einen Cent Lohn und ohne Batterie schon bei 500 Euro/kW. Bei allen Positionen gibt es natürlich einen größeren Preisbereich. Du kannst Dachhaken für 3 oder für 25 Euro/Stück kaufen, einen Wechselrichter für 1.000 bis 3.000 Euro, die billigsten Panel für teils 50 Euro/Stück oder bifaziale-Glas-Glas-FullBlack-Panel von einem der besseren Hersteller für 80 Euro/Stück.