Wo werden die weiteren 2 Phasen des WR angeschlossen, wenn eine Phase hinter dem MP2 ist.Der Fronius kann natürlich auch am ACout hängen, macht er bei mir auch gerne so :)Dann schaue dir die Victron Schema an, da ist der Fronius vor dem MP2 eingezeichnet
Ich sehe in seiner Zeichnung nur ein MP2.
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start
Nur ein MP2, einphasiger Fronius (Primo)
Drei MP2 (kommunikativ verbunden, dreiphasiges drehfeld), dreiphasiger Fronius (Symo)
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich den EM24 hinsetze im Messkonzept 8 der Westnetz GmbH?
Am Ende werde ich einen Zähler für den Haustrom und einen Zähler (vergünstigter Tarif) für den Wärmepumpenstrom haben.
PV Strom soll die Grundlast des Hauses decken, die Batterie laden (MP2, 48 V Batterie), die Wärmepumpe versorgen (Fronius AC WR SG Ready Schnittstelle) und wenn dann noch was über ist, soll eingespeist werden.
Vielen Dank.
Grüße
Ben
Sorry für die Zwischenfrage: Ich habe eine Bestandsanlage mit einem SMA 4000TL-20. Geht das damit auch (an ACout hängen), oder braucht man den Fronius, weil er sich mit dem Victron unterhalten kann?Der Fronius kann natürlich auch am ACout hängen, macht er bei mir auch gerne so :)Dann schaue dir die Victron Schema an, da ist der Fronius vor dem MP2 eingezeichnet
Ich sehe in seiner Zeichnung nur ein MP2.
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start
Ich frage nochmal nach:
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich den EM24 hinsetze im Messkonzept 8 der Westnetz GmbH?
Am Ende werde ich einen Zähler für den Haustrom und einen Zähler (vergünstigter Tarif) für den Wärmepumpenstrom haben.
PV Strom soll die Grundlast des Hauses decken, die Batterie laden (MP2, 48 V Batterie), die Wärmepumpe versorgen (Fronius AC WR SG Ready Schnittstelle) und wenn dann noch was über ist, soll eingespeist werden.
Vielen Dank.
Grüße
Ben
Nachdem du nur Zugriff auf die "Allgemeine Verbrauchseinrichtungen des Kunden" und/oder zur Wärmepumpe hast, kannst nur in diesen Strängen den eigenen Zähler montieren.
greets
6 Module kommen aufs Garagendach (volle Sonne bis 13 - 13:30 Uhr) und hängen am Victron RS 450/100 -> DC seitig Akku ladenDer Schatten wandert dann bei dir wahrscheinlich auch über die Garage und verschattet nach und nach alle Module, hat der MPPT auch ne Art Schattenmanagement oder ist das ein Problem?
13_00_Uhr_Garage.jpeg
Habe ähnliches vor auf einer Garage die ziemlich gleich steht, nur mit 8-10 Modulen :shock:
Nachdem du nur Zugriff auf die "Allgemeine Verbrauchseinrichtungen des Kunden" und/oder zur Wärmepumpe hast, kannst nur in diesen Strängen den eigenen Zähler montieren.Danke für deine Antwort. Verstehe ich leider nicht.
greets
Reicht in dem Fall ein EM24 nicht?
Das Problem müsste doch fast jeder mit einem extra Heizstromzähler haben.
Wenn ein EM24 reicht, wo muss er hin?
Danke.
Hallo,
jemand eine Idee, wie ich meine Geräte am cleversten an die Wand hänge?
Die Kabel (Solarkabel, 3x16 mm2 für AC-IN etc.) kommen alle von oben.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Hallo,
Warum muss/soll am AC IN des Multiplus 2 eine 13 mm2 Kabel angeschlossen werden? Sollten 6 mm2 nicht locker reichen bei 6-7 Meter Kabellänge
mach doch den laderegeler und mp2 rechts neben dem fenster sollte hinpassen die blasen die warme luft nach oben raus
den lynx kanste im prinzip weglassen und den nh trenner für beide geräte nutzen wenn du nur einen akku hast und nicht erweitern möchtest
mp2 und 450/100 über 35² an den trenner von oben und unten mit 70² raus zum akku
ein trennmesser und zwei sicherungen das trennmesser für minus
wo steht das mit 13² beim ac in?
Hallo,
Warum muss/soll am AC IN des Multiplus 2 eine 13 mm2 Kabel angeschlossen werden? Sollten 6 mm2 nicht locker reichen bei 6-7 Meter Kabellänge
da langen auch 3x 4² beim 5000er
mach doch den laderegeler und mp2 rechts neben dem fenster sollte hinpassen die blasen die warme luft nach oben rausWenn ich die Herstellerangaben zum Abstand der Geräte einhalte, dann passen sie leider nicht rechts nebeneinander. Ich überlege nochmal.
den lynx kanste im prinzip weglassen und den nh trenner für beide geräte nutzen wenn du nur einen akku hast und nicht erweitern möchtest
mp2 und 450/100 über 35² an den trenner von oben und unten mit 70² raus zum akku
ein trennmesser und zwei sicherungen das trennmesser für minusHallo,wo steht das mit 13² beim ac in?
da langen auch 3x 4² beim 5000er
Hier die 13mm2 (oder was ist da gemeint?)
das ist der maximal mögliche querschnitt der anschließbar ist ;)
Hier die 13mm2 (oder was ist da gemeint?)
gehen aber auch 16mm² mit Vierkant-Pressung-Aderendhülsen rein
das ist evtl bei den pv ladereglern wichtig beim mp2 ac seitig aber nicht notwendig
mach doch den laderegeler und mp2 rechts neben dem fenster sollte hinpassen die blasen die warme luft nach oben raus
ein trennmesser und zwei sicherungen das trennmesser für minus
Beide Geräte an einen NH Trenner mit 160 a?
Also beide Plus-Leitungen auf eine Sicherung, Mitte „frei“ und beide Minus-Leitungen auf das Trennmesser?
nein plusleitung von unten auf zwei sicherungen je 125a
nein plusleitung von unten auf zwei sicherungen je 125aund minus wird dann nicht abgesichert? muss man ja nicht zwingend.
Für den MP 2 hatte ich eine 160 a Sicherung vorgesehen.
Für den RS 450/100 wäre eine 125 a Sicherung gut.
Oder einen zweiten NH Trenner.
Dann kann man plus und minus pro Gerät trennen
minus wird nicht abgesichert und geht unten vom akku auf das nh trennmesser und oben zu den geräten
wenn was ist ziehst den trenner und beide geräte sind aus
ein trenner reicht dafür und 125a für den 5000er mp2 auch
Ok verstanden!
Gebe ich dann so weiter.
Wie sieht es mit der Cerbo aus. Wo schließe ich ihn am besten an, wenn ich keinen
DC-Verteiler habe?
Direkt mit an den Batterieanschluss? Habe zwei davon.
MP2 belegt einen
RS450 belegt einen
Dann einfach bei einen der beiden dazu?